Nord Nord Mord »Sievers und der erste Schrei«

TV-Ausstrahlung am Montag,
den 10. April, im ZDF

Im 21. Fall der ZDF-Krimireihe Nord Nord Mord ermitteln Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler) im Mordfall einer toten Hebamme auf Sylt. Am Montag, den 10. April, um 20.15 Uhr, strahlt das ZDF »Sievers und der erste Schrei« aus.

Ina Behrendsen (Julia Brendler),  Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) klären den Mord an einer toten Hebamme auf. (Foto: ZDF/Georges Pauly)

Inhalt: Auf der Straße hinter den Sylter Dünen radelt die Hebamme Silke Adler zu ihrem nächsten Termin. Ein Wagen drängt sie von der Straße. Der Aufprall ist tödlich. Für das Ermittlerteam sieht es nicht nach Unfall mit Fahrerflucht aus, sondern nach Vorsatz. Kurz drauf wird das Fahrzeug nahe der Unfallstelle gefunden. Es gehört Dr. Johann Sowa, Leiter der Gynäkologie des Sylter Krankenhauses. Er war übers Wochenende verreist – ohne Auto – und hatte den Wagen sofort nach seiner Rückkehr als gestohlen gemeldet. Der Arzt kannte die Hebamme, aber die beiden kamen nicht gut miteinander klar. Dr. Sowa hielt es für unverantwortlich, dass Silke Adler weiterhin Hausgeburten auf Sylt durchführte, obwohl die Entbindungsstation vor geraumer Zeit geschlossen wurde. Die Kommissare kombinieren: Ist bei einer Hausgeburt etwas schiefgelaufen, wofür sich jemand an der Hebamme rächen wollte? 

Bevor er gestohlen wurde, brachte Dr. Sowa seinen Wagen immer in die Werkstatt von Christopher und Constanze Schwanitz. Das Ehepaar, das die Werkstatt betreibt, hat kürzlich Nachwuchs bekommen – ein Mädchen. Auch hier war Silke die Geburtshelferin. Seltsamerweise kam die kleine Solveig an dem Tag zur Welt, an dem ein anderes Kind verschwand.