Luigi und Giorgio Rocca

Sonderausstellung »MEISTERWERKE«
in der Galerie Mensing

Die Galerie Mensing in der Friedrichstraße 42 in Westerland startet in die Kunstsaison auf Sylt: Vom 8. bis 16. April ist die Sonderausstellung »MEISTERWERKE« zu sehen. Es werden exklusive und teils noch nie gezeigte Werke des bedeutenden Meisters des Hyperrealismus Luigi Rocca sowie neueste Arbeiten seines Bruders Giorgio Rocca präsentiert. Am 8. April wird ab 13 Uhr die Ausstellung mit einem Sektempfang und einem Vortrag zum Hyperrealismus von Christian Maaß eröffnet.

Luigi Rocca, „Seaside Sporting View“, 90 x 130 cm

Luigi Roccas illusionistische und detailreiche Gemälde, die zum Teil monumentales Ausmaß aufweisen, begeistern sowohl durch die beeindruckende Genauigkeit und Präzision als auch durch die atemberaubende Lebendigkeit der Farben. Diese wirken so realistisch, dass es schwerfällt, die Unterschiede zwischen Foto und Malerei auszumachen. 

Der Weg von Giorgio Rocca war durch seine Familie stark vorgezeichnet. Der Vater, Künstler und Kunstsammler, begeisterte seinen Sohn schon früh für die Malerei. Bereits mit 14 Jahren darf sich Giorgio in die bekannte Kunstakademie »Renato Cottini« einschreiben, die er nach nur vier Jahren erfolgreich abschließt. Seine Inszenierungen auf der Leinwand gelten als Beweis für seine Könnerschaft, die sich in spannungsreichen Darstellungen und prägnanter Farbigkeit ausdrückt.