JULE PLATE fine art

Eröffnung der nördlichsten
Galerie Deutschlands

Kunst wird auf Sylt groß geschrieben – nirgends ist die Dichte hochkarätiger Künstler*innen und spannender Galerien auf einer kleinen Fläche so breit aufgestellt wie auf der Insel. Nun wird diese beeindruckende Liste der insularen Galerien durch ein neues Angebot in List ergänzt: Ab sofort begrüßt JULE PLATE fine art das kunstinteressierte Sylter Publikum. 

Jule Plate mit Jean-Pierre und Ines Kunkel (Foto: Roman Matejov Fotografie Sylt)

In der Hafenstraße 4 wurde auf 160 Quadratmetern ein Ankerplatz gefunden, der zeitgenössische und abstrakte Kunst, Pop Art, Fotorealismus sowie Objekt-Kunst präsentiert. Zentral gelegen, bieten die hellen Räumlichkeiten mit den hohen Fensterfronten viel Platz für das herausragende Portfolio. So ist etwas ganz Neues, etwas Eigenes entstanden, dass der ausgestellten Kunst und vor allem den Motiven gerecht wird. Das Programm ist eine erstklassige Mischung ausgesuchter Werke moderner, interessanter Künstler*innen – die meisten werden exklusiv auf Sylt bei JULE PLATE fine art gezeigt. Passend zur Insel sind Maritimes von Jean-Pierre Kunkel und Malte von Schuckmann, außergewöhnliche Skulpturen von Mario Dalpra aus Wien und Axel Crieger mit grandiosen neuen Werken seiner Fotokunst zu sehen. Abgerundet wird das Repertoire mit abstrakten Arbeiten von Petra Rös-Nickel, Cevin Parker und Jason Engelbart  sowie poppigen Bildern von Devin Miles. Doch zukünftig werden viele weitere Künstler*innen hier einen Platz finden, um sich zu präsentieren. 

Wer hinter JULE PLATE fine art steckt? Drei wundervolle Menschen, die nicht nur die Begeisterung und Hingabe zur Kunst, sondern auch die Liebe zu Sylt teilen. »Manchmal gibt es Chancen im Leben, die sich richtig anfühlen und zu gut sind, um sie nicht wahrzunehmen. Es war der richtige Zeitpunkt für etwas Neues und eine neue Aufgabe. List kann zweifellos eine Galerie vertragen, und es sind zwei Menschen dabei, die ich persönlich sehr schätze«, so Jule Plate. Die Kunstexpertin in Beratung und Verkauf, Jean-Pierre Kunkel als vielseitiger Künstler und Ines Kunkel als Marketing-Profi und Stratege mit gewachsener jahrelanger Syltaffinität sind ein unschlagbares Team. 

Jule Plate kam nach Stationen in Frankfurt und München 2009 auf die Insel. In namhaften  Westerländer Galerien lernte sie ihr Handwerkszeug, und ist seitdem Feuer und Flamme für ihren Beruf. »Ich verkaufe Kunst mit ganz viel Freude. Es macht einfach  Spaß, Kunst zu sehen und zu erleben, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Es ist immer wieder faszinierend, wenn Kunden in Bilder investieren, die ihr Leben und ihren Alltag bereichern – sei es im eigenen Zuhause oder in geschäftlichen Räumen. Es ist Anerkennung und Dank zugleich, dass die Bilder meiner Künstler*innen geschätzt werden«, sagt sie. Und so sind im Laufe der Jahre aus Stammkunden Freunde geworden. Auch der persönliche Kontakt zu den Künstlern, die mit ihrer Kreativität fantastische Werke schaffen, ist für sie ein großer Mehrwert.