Neueröffnungen, Premieren und Jubiläen:
Darauf darf man sich in diesem Jahr freuen
»100 Jahre Naturschutz(gemeinschaft) Sylt«
Die Natur ist das größte Kapital der Insel. Sie zu schützen eine der wichtigsten Aufgaben. Vor genau 100 Jahren wurden mit dem Listland und dem Morsum Kliff die ersten Gebiete Schleswig-Holsteins unter Naturschutz gestellt. Heute ist jeder siebte Quadratmeter Sylter Boden Landschaftsschutzgebiet und jeder dritte Quadratmeter steht unter Naturschutz. Insgesamt machen die geschützten Flächen mehr als 50 Prozent der gesamten Inselfläche aus. Eng verknüpft mit der Unterschutzstellung der ersten Gebiete ist die Gründung der Naturschutzgemeinschaft Sylt (NSG), die 1924 als Verein Naturschutz Sylt e.V. gegründet wurde. Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht die NSG in diesem Jahr ein umfangreiches Buchprojekt und bietet zusätzliche Naturführungen und Workshops an.
Das Morsum Kliff ist neben dem Listland das älteste Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins. (Foto: Finn Anjes Edling)
»Gustav Jenner-Festival«
In Keitum wuchs er als Sohn eines Landarztes auf, Jahre später wurde er der einzige Schüler des berühmten Komponisten Johannes Brahms: Gustav Jenner, der 1920 verstarb. Ihm ist auf Sylt vom 7. bis 14. Mai ein eigenes Festival gewidmet, das durch Konzerte und Lesungen geprägt ist. Mit Bariton Ulf Bästlein und der Sopranistin Sibylla Rubens konnten zwei weltweit gefragte und international renommierte Sänger für das Festival gewonnen werden. Außerdem wirken der Pianist Carl-Martin Buttgereit als Künstlerischer Leiter sowie das »Cyprian Ensemble Freiburg« und die Sylter Kirchenchöre mit.
»Craft Beer & Gourmet Festival«
Sie liegen voll im Trend: Craft-Biere kleiner Hersteller, die nicht industriell, sondern handwerklich und mit einem kreativen Mix verschiedener Zutaten gebraut werden. Bierstile werden dabei neu interpretiert und mit besonderen Geschmacksrichtungen versehen, für die es kein Vorbild gibt. Zu schmecken ist dies vom 13. bis 18. Juni auf der nördlichen Westerländer Strandpromenade. Mit dabei sind unter anderem die »Pinnauer Privatbrauerei«, »Landgang«, »Kehrwieder«, »Überquell« und die »Wacken Brauerei«.
»Sylt Open Air«
Im Sommer findet die noch junge Tradition der Open-Air-Konzerte auf dem Sylter Fliegerhorst ihre Fortsetzung. Die Rave-Hit-Legende Scooter heizt am Freitag, den 28. Juli, mit einer spektakulären Live-Show jungen und alten Fans ein. Einen Tag später wird Sarah Connor mit ihrer unverwechselbaren Stimme und der großartigen Live-Band für Gänsehautmomente unter freiem Himmel sorgen. »Sylter*innen und Sylt-Gäste dürfen sich somit auf gleich zwei Top-Acts aus der deutschsprachigen Musikszene freuen«, betont der Veranstalter Mewes Entertainment Group in Kooperation mit der SH:Z-Mediengruppe.
»Vintage-Radevent«
Rauf aufs Rad: Am 2. September feiert die Rundfahrt »Cycling Paradise Sylt« Premiere. Maximal 250 Teilnehmer können dann mit ihren Vintage-Fahrrädern, die vor 1990 gebaut sein müssen, mit von der Partie sein und wahlweise zu einer 65 oder 100 Kilometer langen Rundfahrt über die Insel starten. Bereits angemeldet hat sich prominente Unterstützung: »Ich war schon überall auf der Welt auf dem Rad unterwegs, aber auf Sylt bin ich noch nicht gefahren. Eine entspannte Tour mit stylischen Rädern ganz nah am Meer – das ist genau nach meinem Geschmack«, freut sich Radsport-Legende Erik Zabel.
»Lebenswert – Ein Siegel für insulare Nachhaltigkeit«
Immer mehr Menschen möchten nachhaltiger leben, arbeiten und urlauben und das schließt ein wachsendes Bewusstsein für die Sensibilität des Ökosystems der Insel genauso ein wie soziale Verantwortung und umweltverträglicheres Wirtschaften. Das neue Siegel »Lebenswert – Nachhaltiges Sylt« der Sylt Marketing Gesellschaft und der Sylter Tourismusorganisationen fasst nachhaltige Angebote und Aktivitäten künftig unter einem Dach zusammen. Es soll nachhaltig agierende Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie und später auch nachhaltig erzeugte Produkte und Dienstleistungen aus der Region zertifizieren und damit präsenter in der öffentlichen Wahrnehmung und Nachfrage machen.
»TIPKEN’S by Nils Henkel«
Das Restaurant »TIPKEN’S by Nils Henkel« des Severin’s Resort & Spa in Keitum bekommt durch die Arbeiten von Fotokünstler André Wagner nicht nur ein neues Aussehen, sondern mit der nordischen Variante der Flora- und Fauna-Küche von Nils Henkel auch eine neue kulinarische Ausrichtung. Seit April verantwortet der mehrfach ausgezeichnete Sternekoch das kulinarische Gesamtkonzept sowie die Kreation der Menüs. Vor Ort ist Henkels langjähriger Mitarbeiter René Verse als Küchenchef für die tägliche Umsetzung zuständig. Zusammen mit dem seit Frühjahr letzten Jahres für die Kulinarik verantwortlichen Küchenchef Uwe Benkowsky arbeiten beide als Doppelspitze.
Pop-up-Store by Johannes King
Sternekoch Johannes King hat im grünen Herzen der Insel einen Pop-up-Store eröffnet. Im liebevoll sanierten Alten Bahnhof in Keitum präsentiert der passionierte Gourmet seine Lieblingsprodukte von Porzellan bis Port. »Bei uns steht alles im Zeichen einer stilvollen, aber lebendigen Genuss- und Tischkultur. In lockerer Atmosphäre erwarten die Besucher eine fundierte Beratung zu ausgewählten Produkten sowie exklusive Schulungen und Tastings«, unterstreicht King und nennt sein erklärtes Ziel: »Eine Hommage an die Nordsee, an die regionale Identität Sylts und an erstklassige Kulinarik.«
Strandrestaurants unter neuer Regie
In Hörnum hat das neue Strandrestaurant »Landfein« seine Türen geöffnet. »Ob vegan oder orientalisch, rustikal oder regional – alles kann, nichts muss«, nennen Vater und Sohn, Jost und Roman Rossel, ihr Credo. Der Clou: Das Überraschungsmenü »Abendmahl« – nur der Hauptgang wird gewählt, alle weiteren Gänge überlasen die Gäste der Küchencrew.
Am anderen Inselende hat das ehemalige Strandrestaurant »Wonnemeyer« neue Pächter gefunden: Tim, Max und Felix Becker sowie Tom Kinder wollen die Türen ihrer »Strandhalle« in List schon zu Pfingsten wieder öffnen. Serviert werden zukünftig neben vegetarischen Speisen neu interpretierte Seafood-Klassiker für die ganze Familie. Zusätzlich wird »Street- & Beachfood« wie Fischbrötchen, Crêpes oder Eis auch außer Haus angeboten.
Unterkünfte im neuen Glanz
Das traditionsreiche »Hotel Atlantic« im Herzen Westerlands erstrahlt im neuen Glanz. Nach einem fünfjährigen Umbau-Marathon öffnen sich am 15. April die Türen des ehemaligen Sylter Herrenbads, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1890 zurückreichen. Das gänzlich sanierte Hotel bietet 17 hochwertig ausgestattete Suiten zwischen 25 und 60 Quadratmeter, darunter zwei Penthouse-Suiten mit Meerblick im Obergeschoss mit Dachterrasse und Whirlpool. Im Keller gibt es einen Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad, Eisgrotte und Massagebereich.
Im Oktober letzten Jahres feierte das Restaurant der runderneuerten »Sturmhaube« in Kampen Neueröffnung. In diesem Jahr kam im Obergeschoss des prächtigen Rundbaus auf dem Roten Kliff ein kleines Hotel hinzu. Die sechs exklusiven Zimmer mit traumhafter Panorama-Aussicht sind ab sofort buchbar. Zur neuen »Sturmhaube« gehört außerdem eine eigene kleine Brauerei, ein Veranstaltungsraum und ein Strandkiosk.
SVG-Elektrobusse
Die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) setzt im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) auf neue Energien: Vier Gelenkbusse und zwei Solobusse sind mit Elektromotoren im Linienverkehr unterwegs. Die SVG investierte in das vom Bundesministerium geförderte Projekt knapp fünf Millionen Euro. Die Busse des Herstellers MAN haben eine Reichweite von annähernd 400 Kilometern.
In den kommenden fünf bis sechs Jahren ist die vollständige Umstellung der Flotte auf E-Technik vorgesehen.