Fotokunst der Extraklasse

Kunsthaus Uerpmann
zeigt Axel Crieger

Wer hätte nicht gerne Stars wie Sean Connery,  John Lennon, Marilyn Monroe, Marlene Dietrich, Brigitte Bardot, Steve McQueen, Frida Kahlo, Coco Chanel, Grace Kelly, Karl Lagerfeld oder Robert Redford in seinen eigenen vier Wänden zu Gast. Mit den Mixed-Media Fotografien des Künstlers Axel Crieger erfüllt sich dieser Wunsch. Alle, die Schwarz-Weiß-Fotografie und einzigartige Hollywood-Momente lieben, sind im Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 in Westerland genau richtig, denn hier taucht man in die unvergleichbare Welt des Fotokünstlers ein. Man kann von Magie sprechen, sind diese Fotocollagen doch von einer Stilsicherheit und Ästhetik mit einem Hauch von Fantasie geprägt, die ihresgleichen suchen.  

»The Vault«, 80 x 60 cm

Axel Crieger wurde 1955 in München geboren und studierte visuelle Kommunikation. Die Begriffe von Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit lösen sich auf, wenn der deutsch-amerikanische Künstler aus mehreren Bildern und unter Verwendung von Spezialeffekten seine modernen Fotocollagen gestaltet. Die digitalen Gemälde bestehen aber auch aus einer Vielzahl von fotografischen Zitaten und Fragmenten in der Absicht, fotografische Bilder entstehen zu lassen, die nie fotografiert worden sind. Grundlage für seine Fotoarbeiten sind Stars, Idole, oder im weitesten Sinne öffentliche Persönlichkeiten. Um diesen thematischen Ankerpunkt herum collagiert Axel Crieger weitere Elemente, so dass Bilder entstehen, die auch im wirklichen Leben existiert haben könnten.