Erneut vier Sterne für Sylter Gastronomie

Einmal im Jahr hält die Gastronomieszene auf der Insel und in ganz Deutschland den Atem an, nämlich dann, wenn der »Guide MICHELIN« seine Sterne vergibt und bestätigt. In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Der renommierte Gastronomie- und Hotelführer gab die Sternerestaurants der Selektion 2023 bekannt. Und es scheint für die deutsche Gastronomie nur eine Richtung zu geben: nach oben. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeit und dem Fachkräftemangel bestätigt die diesjährige Auswahl wieder das vielfältige Angebot und das unverändert hohe Niveau. 

Das Gourmet-Restaurant von Gastgeber und Küchenchef Jan-Philipp Berner im Söl’ring Hof wurde 2023 erneut mit 2-Michelin-Sternen ausgezeichnet. (Foto: Ydo Sol

Diese Entwicklung spiegelt sich in der Rekordzahl von insgesamt 334 Sternerestaurants, darunter ein neues 3-Sterne-Restaurant, acht neue 2-Sterne-Restaurants und 34 neue 1-Stern-Restaurants,  wider. Die MICHELIN Inspektor*innen sind vom Engagement, vom Mut und von der Flexibilität der Gastronomen begeistert. Sie haben der einen oder anderen Krise getrotzt, waren mit viel Ehrgeiz sowie großem Einsatz für ihre Gäste da und haben ihnen dabei ein unverändert hohes Niveau geboten. Auch nimmt das Bewusstsein für eine nachhaltigere Arbeitsweise in den Restaurants zu. Man engagiert sich für den Umweltschutz und setzt auf Regionalität und Saisonalität. 

Unter den insgesamt elf Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein sind wieder drei Sylter Häuser im »Guide MICHELIN« vertreten: Die zwei Sterne des Söl’ring Hof in Rantum wurden erneut bestätigt und das KAI3 in Hörnum sowie das  BODENDORF’S in Tinnum verteidigten ihren einen Stern. Für Holger Bodendorf und sein Restaurant ist es der 20. Stern in Folge. Seit zwei Jahrzehnten hat der Koch und Gastgeber ein herausragendes Team hinter sich, das ein fortwährendes außerordentliches Niveau präsentiert. Seit 19 Jahren darf sich der Söl’ring Hof mit dieser großartigen Auszeichnung schmücken: Die kulinarische DNA Sylts findet genau hier eine einzigartige Ausdrucksmöglichkeit, nämlich auf den Tellern, die das hochprofessionelle Team rund um Gastgeber und Küchenchef Jan-Philipp Berner jeden Tag kreiert.

Damit ist einmal mehr klar: Die Sylter Gastronomie zählt zu den Gourmet-Plätzen schlechthin in Deutschland. 

)