Sylter Traditionsunternehmen
verabschiedet sich
Diese privaten und mit Herzblut geführte Parfümerien sind selten geworden – auf Sylt gab es noch bis vor Kurzem eine. Nun hat die Parfümerie Viglahn nach 40 Jahren Erfolgsgeschichte im Herzen von Kampen ihre Türe geschlossen. War es doch die besondere Nähe zur Kundschaft und Persönlichkeit der Beratung, die diese Parfümerie zu einer begehrten Adresse machte.
Eher durch Zufall kam Wilhelm K.Th. Viglahn, der Ausbildungen zum Fotofachkaufmann, Drogisten sowie zum Kosmetikfachmann absolvierte und Filialleiter einer Douglas-Filiale an der Ostsee war, 1984 nach Sylt und erfüllte sich seinen Traum: Er pachtete die »Nordsee-Drogerie« in Kampen vom Ehepaar Walter unter neuem Namen und so wurde Viglahn Sylts Inbegriff für Schönheit, Pflege und Düfte.
Die Collection von Wilhelm K.Th. Viglahn ist eine Hommage an duftende Sylt-Erinnerungen.
Neben der Parfümerie in Kampen eröffnete er 1986 eine Dependance in Wenningstedt und im Folgejahr eine weitere in Keitum am Tipkenhoog. 1989 expandierte er nach Westerland – nach einem Standortwechsel drei Jahre später gab es auch eine große Beauty Farm, inklusive Schminkschule. Schnell gesellte sich eine weitere Filiale im Zentrum der Insel hinzu. Doch die Erfolgsgeschichte des gebürtigen Niedersachsen ging weiter: Für Wilhelm K.Th. Viglahn war es die persönliche Krönung seiner Laufbahn, als er 2011 die Immobilie seiner Parfümerie in Kampen kaufte, die bis zur Schließung seine Lebensgefährtin Roswitha Patzig führte. Hier war ein herausragendes Angebot luxuriöser Düfte, Pflege und Kosmetik der Top-Marken der Branche zu finden, das inselweit seinesgleichen suchte. Am Puls der Zeit zu sein, langlebige Trends zu erkennen oder selbst zu definieren sowie die individuelle Beratung machten das Erfolgsgeheimnis aus und die Parfümerie bei Gästen und Sylter so populär.
Aus der Liebe zu Sylt und seinem besonderen Gespür für schöne Dinge ist die »Sylt by Viglahn® Duftcollection« als eine persönliche Hommage von Wilhelm K. Th. Viglahn an die Insel entstanden. »Wilhelm Duft«, wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wird, fing 2009 mit zwei Düften an, die so facettenreich wie die Insel selbst waren und heute schon zu Klassikern zählen. Heute umfasst die Auswahl zahlreiche verschiedene Produkte, zu denen edle Geschenksets, handgesiedete Pflanzenölseifen und 15 Fragrances gehören.
Aber das Ende der Parfümerie bedeutet nicht das Ende der Duftcollection. Auch zukünftig heißt es »Von Sylt in die Welt«: Der Unternehmer im Ruhestand bleibt seiner Passion treu und präsentiert die Traumdüfte, die die Sylt-Sehnsucht stillen, online unter www.syltduft.de.