Lions Club Sylt spendet 1000 Euro für Nepalhilfe

Erfolgreicher Vortrag von
Gerlinde Kaltenbrunner

In Zusammenarbeite mit dem Schöffel-Lowa-Store Sylt und unter der Schirmherrschaft des Lions Club Sylt begeisterte die Extrem-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner in ihrem Vortrag »Die innere Dimension des Bergsteigens« im Wenningstedter Kursaal³ die anwesenden Gäste. 

Elke Wenning, Präsidentin Lions Club Sylt, übergab der Extrem-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für die Nepalhilfe Beilngries e.V.

Der gut besuchte Vortrag mit anschließender Signierstunde begeisterte die Besucher und nahm diese auf eine fesselnde Reise in die Welt der Bergsteigerin, die als einzige Frau weltweit alle Gipfel der 14 8000er ohne Zuhilfenahme von zusätzlichem Sauerstoff und ohne Hochträgerunterstützung bestieg. Sie erzählte über ihre körperliche und mentale Vorbereitung, über die ausdauernde Begeisterung, aber auch den Umgang mit Rückschlägen und das Überwinden von äußerst schwierigen Situationen. Wichtige Elemente sind dazu die Meditation, das innere Bauchgefühl, genauso wie die Ernährung und die tiefe Verbindung zum Berg und zur Natur. In Teil zwei des Vortrags nahm sie das Publikum mit zur Besteigung des K2, des Schwierigsten aller 8000er. 

Die Freude war groß, als Elke Wenning, Präsidentin des Lions Club Sylt, der Österreicherin einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für die von Kaltenbrunner unterstützte Nepalhilfe Beilngries e.V. übergab. Seit 25 Jahren hilft der Verein Menschen in Nepal. Die Hilfsprojekte umfassten bisher unter anderem den Bau von Dorfschulen in verschiedenen Regionen Nepals, mehrere Krankenstationen, ein Kinderhaus mit Waisen und Halbwaisen, eine Lehrwerkstatt für Näherinnen, eine Blindenschule sowie Berufsschule sowie Unterstützung beim Kauf von Ambulanzfahrzeugen und medizinischem Gerät.