Reinigungsaktion am 11. März
im Naturschutzgebiet Ellenbogen 

List. Die gewaltige Dünenlandschaft, das markante Kliff und der lange Sandstrand machen Sylt zu etwas ganz Besonderem. Für Naturliebhaber hat die Insel auf 99 Quadratkilometern sehr viel zu bieten. Und um genau diese einzigartigen Lebensräume zu schützen, veranstalten die Sylter Werkstätten gemeinsam mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., der Gemeinde List und den Listlandeigentümern im Rahmen des Projekts »Heimatliebe Sylt – Plastikinsel nein Danke!« bereits zum fünften Mal eine Reinigungsaktion im Naturschutzgebiet Lister Ellenbogen. Am Sonnabend, den 11. März, geht es zum fünften Mal um 10 Uhr vom Parkplatz der Kitesurfer/Übergang 10 ins Naturschutzgebiet. Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe werden gestellt. Nach getaner Arbeit gegen 13 Uhr gibt es noch etwas Warmes zu Essen und zu trinken. Dazu Suppenteller, Löffel und Tasse mitbringen! 

Der Lister Ellenbogen besticht durch zahlreiche Besonderheiten. Seine Wildheit und Ursprünglichkeit ist Heimat für seltene Pflanzen- und Tierarten, die teilweise nur noch dort vorkommen und dadurch besonders schützenswert sind. Durch andauernde Sturmphasen in den Herbst- und Wintermonaten kommt es immer wieder zu hohen Wasserständen. So wird auch alles Mitgebrachte aus der Nordsee an ungewöhnlichen Stellen abgelagert. Nach wie vor findet sich neben Algen, Pflanzenresten und Holzstücken auch viel menschlicher Müll. 

So wollen die Organisatoren auch 2023 wieder ein Zeichen setzen und mit der gemeinsamen Sammelaktion auf die Problematik hinweisen. Sie hoffen auf viele Freiwillige, die helfen den Ellenbogen, von Müll zu befreien. Gleichzeitig bietet sich den Helfern die Gelegenheit, in dieser besonderen Landschaft unterwegs sein zu dürfen, was sonst nur den Schutzgebietsbetreuern gestattet ist.