Filmabend »The North Drift«

Was ist wichtig im Leben? Eine große Frage, der sich das Team rund um »Klare Kante Sylt« insbesondere im Zuge der Premiere der ersten eigenen Filmabende widmete. Es folgten spannende Diskussionen, eine intensive Recherche und schließlich vier sehr unterschiedliche Filme, die auf jene Frage Antworten liefern. Ein wiederkehrender Protagonist ist dabei stets der Klimaschutz. Das Finale der Reihe läutet am Sonntag, den 19. März, um 17 Uhr, »The North Drift – Plastik in Strömen« in der Kinowelt Westerland ein. 

»The North Drift – Plastik in Strömen« wird am 19. März um 17 Uhr in der Kinowelt gezeigt. (Foto: The North Drift)

Eine deutsche Bierflasche, angespült an der Küste einer fast unzugänglichen Lofoten-Insel im Nordpolarmeer. Woher kommt sie? Ist sie wirklich den ganzen Weg von Deutschland hierher gereist? Zurück in seiner Heimatstadt Dresden geht dem Filmemacher Steffen Krones dieser Vorfall nicht mehr aus dem Kopf. Er macht sich nicht nur Gedanken über die Menge der Dinge, die an die Nordküste angeschwemmt werden, sondern auch über deren Geschichte und Herkunft. Ist Dresden zufällig über seine Wasserwege mit dem Polarkreis verbunden? Er beginnt seine persönliche Reise in den Norden, indem er den Spuren von Flussmüll folgt. Gemeinsam mit seinem Freund und Nachbarn, dem Ingenieur Paul Weiß, beginnt er mit dem Bau von GPS-Peilsendern, die entlang der Elbe bis zur Nordsee schwimmen können. Mit der Unterstützung von renommierten Meeresbiologen und Wissenschaftlern dokumentiert er die Spur des Plastikmülls – erst in der Elbe, dann in der Nordsee – und untersucht den Zusammenhang mit der schrecklichen Verschmutzung des Nordpolar Meeres.