Sylter Allgemeine Brandkasse von 1819

Verzicht auf Beitragserhöhung
und 5000 Euro Spende

Einmal mehr konnte die Sylter Allgemeine Brandkasse von 1819 – eine der ältesten Institutionen auf der Insel – im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung ein erfreuliches Fazit ziehen: »Der Kassenbestand und die Rücklagen sind sehr zufriedenstellend«, resümierte Geschäftsführer Rainer Schreiber. Schnell und unbürokratisch konnten im vergangenen Jahr drei Schadensfälle der Mitglieder – ein Feuerschaden sowie zwei Einbruchsdiebstähle – reguliert werden. Der Vorsitzende der Brandkasse, Kay Abeling, begrüßte die Mitglieder im Tagungsraum des Westerländer Hotels Roth, »dessen Inhaber Hayo Feikes ebenso wie wir der Tradition verbunden ist«. 

Zogen eine erfolgreiche Bilanz: Vorstandsmitglieder Artur Sünkler, Kay Abeling, Rainer Schreiber und Sven Buchholz (Foto: Brandkasse)

Abeling begrüßte unter den Anwesenden herzlich Bürgervorsteher Frank Zahel, der das Brandkassen-Prinzip der gegenseitigen Hilfe ebenso würdigte wie die vergangene Spendenaktion der Sylter Allgemeinen Brandkasse: 5000 Euro hatte die Institution dem Sylter Feuerwehr-Nachwuchs und dem Feuerwehrmuseum in Keitum gestiftet. Der besondere Dank Abelings galt den Vorstandskollegen Rainer Schreiber, Sven Buchholz und Artur Sünkler. Geschäftsführer Rainer Schreiber wurde von der Versammlung in seinem zusätzlichen Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt, während die Mitglieder den Kassenprüfer Claus Hansen ebenfalls bestätigten sowie Holger Flessau als weiteren Kassenprüfer wählten. Und auch diesmal wurden die Prämienbeiträge nicht erhöht – und sind somit seit mehr als 20 Jahren stabil. Von der Insel für die Insel – diese Maxime hat sich seit Gründung bewahrt: Die Satzung schreibt vor, dass Versicherungen nur im Raum Sylt abgeschlossen werden dürfen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die verbundene Hausratsversicherung für Privatkunden sowie um eine Versicherung für landwirtschaftliches Inventar. »Die günstigen Beiträge und die unkomplizierte Abwicklung von Schadensfällen sind dabei unsere großen Stärken. Außerdem wird jeder neue Vertragsabschluss mit einem Jahr Prämienfreiheit belohnt«, unterstrich der Vorsitzende.