Neues Lernen für Inselkinder

»Freie Schule Sylt« präsentiert ihr Projekt 

Als Johanna Erken vor etlichen Jahren das erste Mal über die Pädagogik einer »Freien Schulen« las, war das für sie ein Schlüsselmoment. »Ich wusste, eine Schule, in der Lernen ein echtes Vergnügen ist, die möchte ich für meine Kinder«, erinnert die Sylterin und legte damit den Grundstein für eine Lebensaufgabe. Mit stiller Beharrlichkeit und großartiger Unterstützung anderer Eltern und Pädagogen entstand das Konzept für eine »Freie Schule«, die maßgeschneidert ist für Inselkinder. Die Vision wurde zu einem konkreten Projekt. 

Das Kern-Quartett für den Start der »Freien Schule Sylt«: Julia Kotterba, Frieda Montefusco mit Gloria, Johanna Erken und Maria Ipsen

Als Träger gründete sich 2021 der Verein »Freie Bildung Sylt e.V.«. Alle Unterlagen und Anträge für die staatliche Anerkennung sind beim Bildungsministerium in Kiel eingereicht. Bereits zum Schuljahr 2023/24 soll das Projekt mit 25 bis 30 Kindern der Klasse 1 bis 5 sowie einem Mitarbeiterteam aus examinierten Lehrer*innen und Pädagog*innen starten. Es wird eine anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft sein. Die Eltern werden darüber hinaus ein Schulgeld von höchstens 170 Euro im Monat übernehmen. Familien, die das Schulgeld nicht bezahlen können, stellen unkompliziert Anträge auf Förderung.  Zukünftig wollen sie auch die Klassenstufen 1 bis 10 anbieten. Am Ende der 10. Klasse legen die Heranwachsenden den Mittleren Schulabschluss ab und gehen optional weiter in eine gymnasiale Oberstufe. Das Konzept bezieht bewährte reformpädagogische Ansätze und die Erfahrungen anderer freier Schulen mit ein. Es wurde aber maßgeschneidert für Inselkinder und den Sylter Lebensraum mit seinen einzigartigen Lern-Möglichkeiten. Des weiteren ist es nicht statisch, sondern entwickelt sich dynamisch mit den Kindern und Jugendlichen, dem Team und den Anforderungen weiter. 

Für alle, die mehr wissen wollen, präsentieren sich die Akteure und ihre Gäste am Mittwoch, den 15. Februar, um 19 Uhr, im Keitumer Friesensaal. Es wird natürlich Raum geben für Gespräche, auch für Snacks und Live-Musik ist gesorgt. Durch den Abend führt Simone Marwede. Um das Interesse abschätzen zu können, bittet das Team von der »Freien Schule« um Anmeldung per E-Mail an info@freieschulesylt.de.