Neue Soundanlage für das Schulzentrum Sylt

Henner-Krogh Stiftung stellte bis zu 30.000 Euro zur Verfügung

Vergangenen Freitag präsentierte die Direktorin des Schulzentrums Sylt, Gonde Detlefsen, zusammen mit der Musical AG die aus Mitteln der Henner-Krogh-Stiftung geförderte neue Technik für das Forum vor einem ausgewählten Kreis. So wurde die alte Musikanlage aus den 70er Jahren durch aktuelle und moderne Verstärker, Boxen, Mischpult, Stagebox und drahtloser Steuerungstechnik ersetzt. »Die Anlage wurde hier erstmals in Deutschland verbaut, ist bei den Herstellern unter den Top 5 weltweit und wurde so in der Konstellation auch von der Sängerin Adele genutzt«, erklärte Mike Jahns, der im Schulzentrum für die IT zuständig ist. Jetzt gibt es die Möglichkeit, 24 Kanäle ständig belegt zu haben. Hinter der Bühne befindet sich eine Wallbox, mit der zwölf Endgeräte gleichzeitig genutzt werden können und acht Kanäle für Mikrofone über Funk. Des Weiteren kann jetzt im Forum multimedial gearbeitet werden – Beamer, Apple TV, Bluetooth, CD etc. sind fest angeschlossen an das neue Mischpult, das komplett netzwerkfähig ist und über ein Tablet gesteuert werden kann. 

Um die neue Soundlage gebührend vorzustellen, präsentierte die Musical AG verschiedene Songs von ABBA.

Die neue, moderne Soundanlage wurde nach den Wünschen der Schule, insbesondere der Lehrkräfte, ausgesucht. »Wir haben in der Henner-Krogh-Stiftung bis zu 30.000 Euro dafür bereit gestellt. Nach jetzigem Stand wurden 25.830 Euro investiert. Zusätzlich nutzen wir die noch offenen Mitteln für die Anschaffung neuer Funkmikrofone«, sagte Uwe Tiedjen von der Henner-Krogh-Stiftung und dem Kuratorium. Die Soundanlage ist für Veranstaltungen aller Art im schulischen sowie außerschulischen Bereich vorgesehen. »Uns geht es auch darum, hier eine neue Zeit einzuläuten. Wir wollen mit unserer Aktivität und Förderung nicht nur dazu beitragen, dass junge Menschen Lust bekommen, Musik zu machen, sondern auch Schüler*innen ansprechen, die sich für Technik interessieren. Beispielsweise die technische Betreuung dieser Anlage zu übernehmen. Auch da gibt es Überlegungen seitens der Henner-Krogh-Stiftung eine AG oder einen Workshop zu betreuen und zu unterstützen.«

Im Anschluss stellte die Musical AG unter der Leitung von Christian Bechmann mit einem Solo aus dem Musical Mary Poppins und dem Chor mit Titeln der Kultband ABBA die hohe Qualität der Anlage vor. Auch alle anwesenden kamen in den Genuss, die Technik mit einem Karaoke-Lied auszuprobieren. Passend dazu kündigte die Schülervertretung die »Karaoke-Pause« an, die zukünftig dienstags stattfindet.