Kurzfilmprojekt »Quälgeister«

Studierende suchen Unterstützung
für Filmproduktion im Juni

Ein Team aus Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg plant aktuell eine 15-mitütige Kurzfilmproduktion vom 13. bis 20. Juni auf Sylt. Dazu stehen sie bereits im Austausch mit der Inselverwaltung, den Gemeinden sowie dem Sylt Marketing, die das Projekt tatkräftig bestärken.
Nun sind sie auf der Suche nach Unterstützung für ihr zehnköpfiges Team: Da das Produktionsbudget auf ein Minimum reduziert ist, freuen sie sich über Hilfe vor Ort, in Form der Unterbringung der Schauspielerinnen oder auch bei der Verpflegung und sonstigen Sponsorings.
»Für uns ist die Insel Sylt als dritte Instanz in diesem Film eine maßgebliche Komponente. Nicht nur, weil eine Inselumrundung für einen Kreislauf oder auch einen abgetrennten Isolationsprozess fernab vom Festland stehen kann, sondern auch weil auf Sylt der perfekte Kontrast zwischen idyllischen, naturbelassenen Stränden und bedrohlichen Klippen mit Heide, die sich unter dem Wind beugt, besteht. Sylt hat durch die zahlreichen flachen Ebenen, durch die der Wind peitscht, eine besondere Visualität, die uns keine andere Insel in Deutschland bieten kann«, erklärt Hannah Buhr, Studentin Produktion.

Die drei Studentinnen Anna Niebert (Regie), Hannah Buhr (Produktion) und Darlien Alica Schürmann (Autorin) suchen für ihre Kurzfilmproduktion »Quälgeister« auf Sylt Sponsoren.

Kurz zum Inhalt und der Idee: In der Geschichte geht es um die Beziehung von Mutter und Tochter. Für Charlotte (28 Jahre) und Marion (50 Jahre) war es lange Tradition, mit Rucksäcken Sylt zu umwandern. Die beiden Frauen haben früher jedes Jahr gemeinsam eine Camping-Umrundung an der Nordsee angetreten. Doch seitdem Charlotte studieren gegangen ist, um sich das perfekte Leben aufzubauen, ist für ihre Mutter-Tochter-Beziehung nicht viel Zeit übrig geblieben. Die 28-Jährige ist erwachsen geworden und braucht ihre Mutter mehr denn je: Sie hat ihren hart erkämpften Job gekündigt und weiß nicht, welchen Schritt sie als nächstes gehen soll. Eine Wahrheit, die sie erst noch beichten muss. Allerdings ahnt sie, dass auch Marion im Stillen mit etwas hadert. Also zieht sie es zurück nach Sylt, um ihre alten Wege noch einmal abzulaufen. Ihre Reise beginnt mit Leichtigkeit. Vom Ausblick der Klippen bis zu Charlottes alter Wollmütze ist alles voller Nostalgie. Doch in beider Leben läuft momentan einiges anders als geplant, und die Zeit zu Zweit wäre die perfekte Möglichkeit für ernste Gespräche auf Augenhöhe. Jedoch schaffen sie es partout nicht, sich als mehr als nur Mutter und Tochter wahrzunehmen sowie sich außerhalb ihrer Rollen zu verstehen. Was das emotional bedeutet, wird visuell durch die eindrucksvolle Natur unterstützt. Während die Frauen ihren Problemen ausweichen, wird die Insel um sie herum immer wilder. Der Film gipfelt darin, dass Marion in einem Streit ins Wasser rennt, und Charlotte versucht, sie aus den Wellen zu retten – bis sie feststellt, dass ihre Mutter das längst selbst geschafft hat.

Wer das Kurzfilmprojekt »Quälgeister« auf verschiedene Arten unterstützen möchte, kann sich gerne bei Studentin Hannah Buhr per E-Mail an hannah.buhr@filmakademie.de melden.