Bestwertungen für Sylter Nachwuchstalente bei »Jugend musiziert«

Schüler*innen der
Kreismusikschule Nordfriesland
erfolgreich 

Die Luft im Rittersaal des Schlosses vor Husum knisterte vor Spannung, als Ende Januar ein langer Tag voller wunderbarer Musikbeiträge dem aufgeregt erwarteten Schlusspunkt entgegenging: Endlich wurden bei dem renommierten Musikwettbewerb »Jugend musiziert« die Ergebnisse verkündet. Und diese 60. Jubiläumsausgabe des Regionalwettbewerbes Westküste brachte insbesondere den Sylter Teilnehmer*innen von der Kreismusikschule Nordfriesland beste Bewertungen. 

Die jungen Sylter Streicher mit ihren Lehrern Julia Polziehn und Alexander Beno

Riesig freute sich zum einen Antonia Eberhard gemeinsam mit ihrer Lehrerin Constance Vogel über einen großartigen 1. Preis in der Altersgruppe III – nach einem gelungenen Vortrag ihres Wettbewerbsprogramms hatte sie sich gegen die starke Konkurrenz der Kategorie »Klavier solo« durchgesetzt. 

Besonders lange auf die Folter gespannt wurden die Teilnehmer der Kategorie »Kammermusik für Streichinstrumente«, da ihre Preise und Urkunden erst ganz am Schluss verliehen wurden. Insgesamt sechs Ensembles in zwei Altersgruppen waren in dieser Kategorie angetreten, allesamt Schüler*innen der Kreismusikschule Nordfriesland, drei vom Standort Husum und drei aus der Bezirksstelle Westerland. Doch das Warten und die vorangegangenen vier Monate intensiver Vorbereitungszeit mit ungezählten Sonderproben und Vorspielen an zahlreichen Wochenenden hatten sich gelohnt: Einen hervorragenden 1. Preis erhielt in der Altersgruppe der jüngsten Teilnehmer*innen das Quartett »LaLiMaMi« mit Liv Huth und Laura Krüger an der Violine sowie Mathilda Mauksch und Mina Wegner am Violoncello. Ebenso an der Spitze der Wertung platzierte sich das Cellotrio »CaLeLu« mit Luk Krüger, Lene Schneider-Pauly und Cataleya Steinbach. Einen weiteren 1. Preis erspielten sich Laura Krüger an der Violine und Mathilda Mauksch am Violoncello, die als Duo »LaMa« eine Altersgruppe höher ihren zweiten Auftritt derart bravourös absolviert hatten, dass sie im Rahmen der Preisverleihung einen ihrer Wettbewerbsbeiträge zum Besten geben durften und weiter zum Landeswettbewerb Schleswig-Holstein eingeladen sind. Dieser wird vom 17. bis 19. März in Lübeck ausgetragen. Kein Wunder also, dass diese sieben jungen Sylter Talente bei der Entgegennahme ihrer Preise glücklich jubelten.