Roma e Tosca

Dream your reality

Sollten euch Leser*innen ein wenig die Vokabeln fehlen für dieses neue Jahr, so kann ich aushelfen: Discovery. Dream. Emotion. Hope. Imagine. Open Mind. Quality. Sharing. Soul. Together. Value. Zero Waste … – Reicht das fürs Erste? Ansonsten: Sprühregen, dicke Suppe bis zum Horizont. Selbst die Handy-Kamera hat keine Lust, sich scharf zu stellen.

Und da mitten rein platzen diese Trendwörter 2023. Es gilt, die eigene Realität zu träumen, wie es aus der Fashion Metropole heißt. Wohlgemeint »träumen« und nicht »albträumen«. Sie soll rosig aussehen, unsere Wirklichkeit, und bunt und angefüllt mit den aufgezählten vielversprechenden Begriffen.

Beginnen wir mit dem Experiment: Das Bild zeigt die Häuser Kliffende direkt hinter den Dünen von Kampen, ein berühmter Ort, an dem sich Literaten, Verleger und Künstler wie Thomas Mann, Ernst Rowohlt oder Emile Nolde trafen. Ich könnte sagen: »trübe« oder auch »poetisch«. Weckt es in mir »versponnene Emotionen«? Unentschieden gehe ich weiter durch den Nebel. Wenig überzeugend, wie ich mich gerade selbst träume.

»Discovery«: ein noch schwierigerer Trend-Begriff. Aber ich habe Glück und soeben die vier Folgen von Magellan auf ARTE geschaut. Ein Tipp für den Jahresbeginn: Im Bett liegen, Socken an den Füßen, Schal um den Hals, daneben der heiße Tee und sich dann erzählen lassen, wie der Held mit seinen Seemännern und Booten 1520/21 entlang der Terra Inkognita von Südamerika fuhr. Magellan ist eine inspirierende Entdeckung!

Natürlich bin ich »Open Mind«, Trägerin eines optimistischen Rots, zünde meine Kerzen auf der Fensterbank an, und bin hochkonzentriert, meine Realität im Geiste schillernd und optimistisch zu visualisieren. Wieviel Zeit darüber heute vergangen ist? Keine Ahnung, irgendwann war es mal ganz dunkel, dann halbdunkel, nun ist es diffus dunkel. Wenn ich mir noch ein bisschen mehr Mühe gebe, dann sieht meine Welt jedoch wirklich anders aus: »DIFFERENT«, das nächste Stichwort aus Paris … Meine geträumte Realität stelle ich in einen Garten der Fantasie, in dem Elfen und Trolle leben, Schmetterlinge Botschaften überbringen von weit her. Bäume wachsen in den Himmel mit Häusern, die wir miteinander teilen … Man braucht nicht viel dafür, vielleicht ‘ne graue Bluse und einen pinken Rock und eine Portion Sylt-Nieselregen.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz

Im Kapitänshaus von Roma e Toska gibt es in diesen Tagen viele Angebote. Für die Renovierung schließen wir vom 16. Januar bis Ende März 2023.