Piratenkönig in der Sylt Bibliothek

Kinder- und Jugendbuchwochen

Im Rahmen der landesweiten Kinder- und Jugendbuchwochen im vergangenen Jahr war Lukas Hainer zu Gast auf der Insel. Er ist aktuell einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Liedtexter und hat in Kooperation mit der Band Santiano ein musikalisches Kinderhörspiel entwickelt. So entstand in Flensburg das Buch und das Musical der »König der Piraten«. Zu Gast waren Schüler der Schule St. Nicolai in Westerland. 

Lukas Hainer begeisterte zahlreiche Grundschulkinder mit seiner interaktiven Kinderbuchlesung.

Diese hatten sich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigt und dem jungen Literaten viele Fragen zu seiner Arbeit und seiner Musik gestellt. So gab es einen lebendigen, musikalischen Lese-Mix aus Musik, Text und Grafik zu einer interaktiven Kinderbuchlesung. Der spontan gegründete Seeräuberchor war stimmgewaltig und von der Show restlos begeistert. Jan Sangkuhl, Leiter der Sylt Bibliothek: »Ich bedanke mich beim Freundeskreis der Sylt Bibliothek, dem Team der Schule St. Nicolai und bei Jugendpfleger Holger Bünte für die tolle Unterstützung.«