Ansgarkreuz für Norbert Meyer-Hartmann

Kirchengemeinde List auf Sylt

Am 15. Januar verleiht Pröpstin Annegret Wegner-Braun in der Lister St.-Jürgen-Kirche im Rahmen des Gottesdienstes (Beginn 10 Uhr) das Ansgarkreuz an Norbert Meyer-Hartmann. Geehrt wird er für sein außerordentliches Engagement sowie seinen ehrenamtlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit und für das Gemeinwohl in List.

Norbert Meyer-Hartmann wird für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. (Foto: Andrea Fruth)

Der 77-jährige Lister ist seit 2008 im Kirchengemeinderat aktiv, seit vielen Jahren als stellvertretender Vorsitzender. Im Ort bekannt ist der ehemalige Leistungssportler auch für seinen besonderen Einsatz für den Sport. So nimmt er zum Beispiel seit Jahrzehnten in List das Sportabzeichen ab. Pastorin Annette Gruenagel beschreibt Norbert Meyer-Hartmann als zurückhaltend und dabei zugleich ausgesprochen interessiert und aufgeschlossen für jeden, mit dem er ins Gespräch kommt. »Wenn einmal verschiedene Meinungen konflikthaft aufeinanderprallen, ist er es, der verständnisvoll zuhört und mit seiner besonnenen Art Wege öffnet, so dass die Beteiligten wieder zusammenfinden«, so die Pastorin. Aufgrund eben dieser ausgleichenden Art wurde er im vergangenen Sommer vom Amtsausschuss einstimmig zum stellvertretenden Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Amt Landschaft Sylt gewählt.