Kabarett, Musik und Literatur

Meerkabarett »Alter Kursaal«

Zum Abschluss der Jahres 2022 präsentiert das Meerkabarett im »Alten Kursaal« vier fantastische Veranstaltungen: »Elvis‘ Favorite Gospel Songs«, Stefan Gwildis, Jörg Knör und Gregorian Grace. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.meerkabarett.de. 

Jörg Knör präsentiert eine wilde Achterbahnfahrt durch zwölf Monate Promigeschichten. (Foto: Det Kempke)

Am 29. Dezember um 20 Uhr liest und singt Stefan Gwildis Wolfgang Borchert. Mit neu vertonten Gedichten, einer Auswahl seiner Lieblingsgeschichten, Briefen, Szenen aus den Jugenddramen und bislang unveröffentlichten Dokumenten präsentiert er sein ganz persönliches »Best of Borchert«-Programm. Beide Künstler verbindet neben ihrer großen Begeisterung für die Musik und für poetische Texte auch ihre große Liebe zu Hamburg: »Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine«, schreibt Borchert; mit »Mond über Hamburg« besingt Gwildis seine Lieblingsstadt.  

Weiter geht es am 30. Dezember mit dem Kult-Jahres-Rückblick »Das wars mit Stars 2022« von Jörg Knör. Und alle Prominenten des Jahres sind auch bei ihm die Hauptdarsteller: Er hat den Scholz drauf und den Schröder »drunter«, fliegt mit dem Heli nach Sylt und liefert den Siegersong zum ESC. Er lässt Putin Klavierspielen und trinkt Schampus mit der Queen zu ihrem 70. Thron-Jubiläum. Boris Becker im Knast, wie konnte das passieren? Knör liefert die Erklärung im         O-Ton. Und dann erscheinen auch alle anderen Verdächtigen: Lauterbach, Lagerfeld, Merkel und Co., so wie sie 2022 für Schlagzeilen gesorgt haben. Musikalisch wird es auch mit witzigen Versionen der Hits des Jahres, und das Saxofon steht auch griffbereit.