Ho! Ho! Ho! – Dreimal schöne Bescherung

EVS-Weihnachtsspende

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Miteinanders – auch für die EVS. Der Sylter Energieversorger nimmt die Weihnachtszeit seit Jahren zum Anlass, um karitative Organisationen und hiesige Vereine finanziell zu unterstützen. Jetzt gingen jeweils 1500 Euro an das Lions Surf Camp, die neue »Ankerstube« sowie eine Hilfs-Initiative des TSV Westerland für ukrainische Waisenkinder. 

Hinten: Stefan Reimers (TSV Westerland), Oksana Petersen und Ulrike Körbs von der Ankerstube, Georg Wember (EVS); vorn: Schulsozialarbeiterin Rebecca Gysbers und Lions-Präsidentin Elke Wenning

Kinder auf die Bretter – Wellenreiten lernen erschwinglich gemacht: Das Ziel des Lions Surf Camp ist es, zahlreichen Sylter Kindern zu ermöglichen, das Wellenreiten zu lernen. Reguläre Surf-Kurse sind teuer und in den Surfclub Sylt wird nur aufgenommen, wer bereits surfen kann. Um diese Lücke zu schließen, haben nun Holger Bünte, Jugendpfleger der Gemeinde Sylt, und Schulsozialarbeiterin Rebecca Gysbers das Projekt Surfcamp Sylt mit finanzieller Unterstützung des Lion-Club Sylt initiiert. »Die sportliche Betätigung tut den jungen Menschen ebenso gut wie die Stärkung von Selbstvertrauen und psycho-emotionalen Fähigkeiten«, freut sich Lions-Präsidentin Elke Wenning. Die EVS unterstützt dieses Engagement für den Insel-Nachwuchs mit 1500 Euro für das Camp im Jahr 2023.  

Rückenwind für die neue »Ankerstube«: Da die bisherige Internationale Begegnungsstätte für Jung und Alt auf Sylt zum Jahresende 2022 ihre bisherigen Räumlichkeiten verlassen muss, brauchte sie für 2023 ein neues Zuhause. Für Ulrike Körbs, die Sylter Ehrenamtskoordinatorin, war es ein Glücksgriff, dass das ehemalige Bowlingcenter »Lucky’s« vakant war. Dort bekommt die so genannte »Ankerstube« ihren neuen Sitz. Die EVS hilft der Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro, um den Geflüchteten auf der Insel einen »Ankerplatz« fern der Heimat zu bieten.  

EVS und TSV machen gemeinsam stark mit Sportangeboten für geflüchtete Waisenkinder. Der TSV Westerland unterstützt ukrainische Geflüchtete auf der Insel mit kostenlosen Mitgliedschaften. Unter den 98 ukrainischen Kindern sind 43 Waisenkinder. Für sie wurde eine spezielle Hallenzeit mit einem individuellen sportlichen Angebot geschaffen. Die EVS spendet 1500 Euro, um dieses wichtige Angebot  mitzufinanzieren. 

»Als nachhaltiger Energieversorger haben wir stets die Zukunft im Blick. So lag der Fokus unserer diesjährigen Spenden bei Projekten für Kinder; schließlich sind sie unser aller Zukunft«, betont Georg Wember von der EVS.