CO2-neutrales Leuchtturmprojekt

CDU-Ortsverband Sylt und
Schulzentrum Sylt

Auf der vergangenen Schulverbandsversammlung  wurde im gesamtinsularen Gremium ein wegweisender Beschluss für das Sylter Schulzentrum in Richtung klimaneutraler Versorgung gefasst. Aufgrund des Antrags der CDU Gemeinde Sylt soll dessen Versorgung mit Wärme und Strom größtmöglich autark und ausschließlich durch die Nutzung von 100 Prozent CO2- und klimaneutraler Energieträger erfolgen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der Amtsgemeinden und allen weiteren Vertretern im Schulverband Sylt, der als Träger für die Ausstattung und die Gebäude verantwortlich ist, beschlossen. Somit ist der Weg für eine schnellstmögliche Umstellung von fossilen auf klimanachhaltige Energieträger frei. Vorrangig aus direkt vor Ort hergestellter Energie, zum Beispiel über die Nutzung vorhandener Dachflächen, Fassadenflächen, Freiflächen, neu zu schaffenden Möglichkeiten und den Einsatz neuester Technologien. 

Damit wird das Schulzentrum insularer Vorreiter und ein Leuchtturmprojekt in Bezug auf die nachhaltige und CO2-neutrale Wärme- und Stromerzeugung für bestehende öffentliche Gebäude auf der Insel. »Wir sind uns unserer Verantwortung voll bewusst, dass der Weg in Richtung Klimaneutralität im Fokus stehen muss. Was liegt also näher, als dass als erstes kommunales Gebäude auf Sylt das Schulzentrum umgestellt wird und somit als Vorbild für eine Umstellung auf eine CO2-neutrale Energieversorgung dient. Denn genau denen, die dort lernen um die zukünftigen Leistungsträger zu werden, sind wir in erster Linie verpflichtet«, sagt Raphael Ipsen, CDU Sylt und 2. Stellvertretender Vorsitzender im Schulverband Sylt. 

Im nächsten Schritt werden unter Einbindung des KLM (Kommunales Liegenschafts-Management) die gewünschten Ziele und Eckpunkte im Detail definiert, um im Anschluss unter Hinzunahme einer Fachplanung das bestmögliche Konzept zur Umsetzung des beschlossenen Antrags erarbeiten und prüfen zu können.