Sylter Shanty-Chor:
Benefiz-Weihnachtskonzerte
in Westerland, Morsum und Keitum
Nach zwei Jahren »Corona-Pause« finden in diesem Jahr endlich wieder die traditionellen, bei Syltern wie Gästen beliebten Benefiz-Weihnachtskonzerte des Sylter-Shanty Chores zugunsten der Seemannsmission »Duckdalben« in Hamburg statt. Los geht es am Sonntag, den 4. Dezember, um 17 Uhr, in der großen Stadtkirche St. Nicolai in Westerland. Danach folgen die Konzerte in St. Martin Morsum am Donnerstag, den 8. Dezember, und in St. Severin Keitum am Donnerstag, den 15. Dezember. Beginn ist in Morsum und Keitum jeweils um 18 Uhr.
Am 2. Advent präsentiert der Sylter Shanty-Chor sein traditionelles Benefiz-Weihnachtskonzert in der Kirche St. Nicolai.
Zur Adventszeit präsentieren die Sylter Shanty-Sänger und Musiker maritime, seebezogene Weihnachtslieder der besonderen Art. Sie erzählen von den Seeleuten, die an Weihnachten auf den Meeren dieser Welt unterwegs sind und Heiligabend auf See verbringe müssen, weit weg von ihrer Familie und ihren Freunden – aber auch manchmal mit ein bisschen Glück rechtzeitig zum Fest den Heimathafen erreichen.
Der Eintritt ist für alle Konzerte frei. Die freiwilligen Spenden, die am Ausgang gesammelt werden, kommen der Seemannsmission »Duckdalben« in Hamburg zu Gute. Die Mission kümmert sich um Seeleute, ermöglicht ihnen eine Verbindung in die Heimat zu bekommen und bietet Freizeitbeschäftigung für die Zeit des Aufenthalts im Hamburger Hafen. Der »Duckdalben« finanziert sich selbst und ist auf Spenden angewiesen.