Veranstalter ziehen positive Bilanz

»Jede Tat zählt!« –
Aktionstage Nachhaltigkeit
auf Sylt

Die deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt waren ein voller Erfolg: Vom 20. bis 26. September wurden vielfältige Veranstaltungen und Aktionen angeboten, die von Insulanern und Gästen gut angenommen wurden. »Wir sind sehr zufrieden, wie bunt das Programm bereits im ersten Jahr der Sylter Nachhaltigkeitstage gewesen ist und freuen uns, dass wir das breite Nachhaltigkeitsengagement, das auf der Insel besteht, bündeln und neue Impulse setzen konnten. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung«, fasst Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsbeauftragte beim Insel Sylt Tourismus-Service, zusammen. Nachhaltigkeit hat viele Facetten und bedeutet weitaus mehr als Umweltschutz.

Mit zahlreichen Aktionen wurde das Thema Nachhaltigkeit beim  Windsurf World Cup dem Publikum näher gebracht. (Foto: Stella Kinne)

Dies machten die Kunstausstellung zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in Wenningstedt und die Ausstellung zum Thema Frauenrechte in Westerland deutlich. Um den Klimawandel als größte Herausforderung ging es im Erlebniszentrum Naturgewalten, das mit einer Live-Schaltung zur »Polarstern«, dem Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts, ein besonderes Highlight setzte. Regionale Themen standen bei den vielzähligen Führungen im Mittelpunkt: Mit den Naturschutzvereinen ging es unter anderem zur Hörnumer Strandinsel, ins Hörnumer Watt und in die Eidum Vogelkoje. Außergewöhnliche Veranstaltungen wie ein Poetry-Slam der Naturschutzgemeinschaft Sylt oder ein Fotoworkshop zum Thema Mikroplastik luden zum Umdenken für eine nachhaltigere Welt ein.Beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup drehte sich im Pagodenzelt des Insel Sylt Tourismus-Service alles um Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern wurde ein tolles Programm mit Mitmachaktionen auf die Beine gestellt. »Dank des Zeltes könnten wir vor einem breiten Publikum noch einmal auch interaktiv auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und zum Nach- bzw. Umdenken anregen. Wir Organisatoren standen so im direkten Kontakt mit Interessierten und freuen uns sehr über das stetig wachsende Nachhaltigkeitsinteresse auf Sylt«, so Stella Kinne, Naturschutzbotschafterin der Naturschutzvereine. Im Zelt gab es ein Klimaquiz, interaktive Umfragen und verschiedene Angebote der Partner. Unter anderem startete die Spendenaktion zum Stranddistelprojekt, bei dem eine Patenschaft übernommen werden konnten, die für eine Verbreitung der Strandpflanze an der gesamten Westküste sorgt. Aus altem Segel- und Kitestoff wurden vor Ort Strandmüllbeutel als Live-Tutorial genäht. Bye Bye Plastik engagierte sich mit Pop-up-CleanUps und die Schutzstation Wattenmeer bot einen Strandkunst-Upcycling-Workshop an.