Roma e Tosca

Der Kleiderschrank-Kreislauf

Auf Konsum wollen wir alle nicht verzichten und sollten wir auch nicht. Aber die Zeit verlangt, unser Shopping-Verhalten neu zu befragen. Nachhaltiges Kaufen heißt weniger kaufen, die richtigen Dinge erwerben, auf alles andere verzichten, so wie von mir und anderen schon lange gefordert: »Degrowth« und »Suffizienz«. Weniger ist mehr!

Wie sagte letztens eine Kundin zu mir: Wenn etwas kommt, muss etwas anderes gehen … Sie bezog sich auf ihren Kleiderschrank. Das ist nicht immer durchzuhalten, vieles sind Lieblingsstücke, aber die Haltung dahinter ist gut.

Der Modekonsum hat sich von 2000 bis 2015 verdoppelt. Wir Menschen in der Europäischen Union erwerben durchschnittlich pro Jahr 26 Kilo Kleidung und entsorgen lediglich elf Kilo davon (aus: Dt. Vogue, Okt. 2022). In den meisten Fällen handelt es sich um Fast Fashion Teile, die sich eh nach der ersten oder spätestens zweiten Wäsche erledigt haben.

Es gibt viele Möglichkeiten für Nachhaltigkeit in der Mode: Die Überproduktion herunterfahren, die schnellen Zyklen von Trendware abschaffen, langlebigere Produkte schaffen, reparieren statt wegwerfen … Und dann kommt etwas relativ Aktuelles ins Spiel: die Zirkel-Wirtschaft von neu, gebraucht, vintage, die viele Luxus-Labels mittlerweile zu einem zweiten Unternehmensmodell etabliert haben. Sie nehmen getragene Modelle ihrer Marke zurück und verkaufen sie als Secondhand weiter. So machen wir es auch.

Die Bluse, die ich trage, stammt aus der Edition »Arabeske und der persische Garten« (Herbst-Winter 2017/ 18). Eine Kundin brachte sie kürzlich zurück und meinte, sie gefalle ihr nicht. Dafür erhielt sie einen Gutschein und kaufte sich umgehend bei uns etwas Neues. Das Teil ist nun meins, es fehlte in meiner Sammlung. Ähnlich ist es mit dem Rock, den ich trage. Auch er war ein ungeliebter Einkauf von jemandem und freut sich auf eine neue Liebe. (Grün-Bouclé Rock, Größe S, statt 498 Euro nun 398 Euro).

»Degrowth« ist kein Verzicht, ganz im Gegenteil, es ist ein Gewinn für alle Seiten. Es hält uns kreativ und innovativ, und verschafft den Kundinnen die nächsten Lieblingsteile. 

Einladung: Am Freitag und Sonnabend, den 14. und 15. Oktober laden wir ein zu einem kleinen Umtrunk mit Linda und ARDMORE aus Südafrika: 16 – 18 Uhr.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz