Institutsführung im AWI

Forschung für jedermann

Was machen Meeresbiologen eigentlich genau? Arbeiten sie den ganzen Tag in Laboren oder stiefeln sie stundenlang durchs Watt und sammeln Kleinstlebewesen auf? Seit mehr als 100 Jahren erforschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen das Wattenmeer rund um Sylt. Das im Mai 2008 eingeweihte Forschungsgebäude des AWI Sylt in List ist demzufolge mitnichten die erste Forschungsstation der Insel, mit Sicherheit aber eine der modernsten. Wer schon immer einmal einen Blick in die Wattenmeerstation des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, werfen wollte, hat am 21. Oktober und am 11. November jeweils um 10 Uhr die Möglichkeit. Auf der Führung bekommt man einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche des Instituts und in seine Geschichte. Außerdem besteht die Möglichkeit, Labore zu besichtigen und den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Tickets gibt es online unter www.list-sylt.de.

Während der Führung können die Teilnehmer Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.