»Die Alltagsmenschen«

Ausstellung endet am 30. Oktober

Wer in diesem Jahr noch die aktuelle Alltagsmenschen-Ausstellung in Wenningstedt besuchen möchte, hat noch bis zum 30. Oktober Zeit. Seit April begeistert die neue Inszenierung der Skulpturen von Christel und Laura Lechner: Die große Figurengruppe »Die Fotogruppe« ist auf der Promenade zu finden – dort wo in den Vorjahren die Polonaise (2019), die einladende Tischszene (2020) und die Couch Zone (2021) die Betrachter in ihren Bann zogen und für viele Urlaubsschnappschüsse sorgten.

»Die Fotogruppe« ziert die Wiese an der Promenade noch bis zum 30. Oktober.

Fünf Figuren und ein Hund stehen dem Fotografen zugewandt auf der Wiese zwischen Promenade und kursaal³. Gerne dazu stellen und ein Erinnerungsbild vor schönster Kulisse knipsen! Die Figuren wurden von dem Mutter-Tochter-Künstlergespann extra für Wenningstedt-Braderup konzipiert. Leise, helle Farben, die die Alltagsmenschen zu einer Einheit verschmelzen lassen, dienen als verbindendes Element. Die Skulpturen verbinden Grobes mit Feinem, Leichtigkeit mit Schwere – immerhin wiegen sie ca. 80 bis 150 Kilogramm. Mineralische Farben geben ihnen eine besondere Lebendigkeit und machen sie witterungsbeständig. Sie sind eine künstlerische Inszenierung des Alltäglichen – Momentaufnahmen, die zeigen, was oft übersehen wird: das gelebte Leben in seiner reinsten Form, ungeschönt und dennoch fern von Banalität. In Wenningstedt-Braderup sind insgesamt knapp zwanzig Alltagsmenschen an verschiedenen Standorten zu finden und zaubern ein Lächeln auf viele Gesichter. Dabei bleiben einzelne Figuren das ganze Jahr und leben inzwischen dauerhaft auf Sylt, andere kommen nur als Sommergäste. So sind die drei Surferinnen, die zwei Schwimmer, die »Dame in Gelb«, die beiden Duschenden und der Mann mit dem Fernglas hier heimisch geworden.