44. Ausgabe des kulinarischen Inselführers
Das Kult-Buch »Sylt à la carte« ist druckfrisch erschienen. »1978 – die erste Ausgabe meines kulinarischen Inselführers wurde herausgebracht. Das Buch war gerade mal 128 Seiten dünn, einfarbig gedruckt und auf dem Cover keine Jahreszahl vermerkt. Die Frage, ob es jemals von diesem ›Newcomer‹ eine Folgeauflage geben würde, stellte ich mir«, erzählt Herausgeber Frank Rosemann. Inzwischen gibt es die 44. Ausgabe und es fehlt wieder die Jahreszahl auf dem Cover, dennoch präsentiert sich der Genussführer auf den 360 Seiten in gewohnter Manier.
Nach wie vor in handlichem Format, wartet das Sylter Original mit 100 Restaurants und zahlreichen Speisenkarten auf. Altbewährte und neue Restaurants sowie Strandlokale, Cafés und Teestuben werden vorgestellt. Allein das Studieren der im Buch abgebildeten originalen Speisenkarten ist eine Vorfreude auf das spätere Probieren, und das Lesen der vielen Details macht Lust darauf, Sylt von jeder Seite kennenzulernen. Kohlrouladen, Matjes »Hausfrauen Art«, Speck Scholle »Finkenwerder« oder Miesmuscheln in Weißwein: Mit den Rezepten aus der Küstenküche findet sich für jeden Geschmack nicht nur das richtige Gericht, sondern öffnet die eigenen Küchen für die Sylter Kulinarik. »Sylt à la carte« informiert darüber hinaus über Hotels, Wellness, Feriendomizile, Campingplätze, Shopping-Highlights, Kunst sowie kulturelle Angebote und Nightlife. Natürlich dürfen Veranstaltungs- und Ausflugstipps, Ortspläne, Adressen und eben alles Wissenswerte rund um die Insel, für den Urlaub oder herrliche Stunden auf Sylt nicht fehlen.
Zu bekommen ist das Buch deutschlandweit in jeder Bahnhofsbuchhandlung, an jedem Airport und jeder Autobahnraststätte – auf Sylt überall wo es Bücher über und von der Insel gibt. Online ist »Sylt à la carte« unter www.syltmeile.de erhältlich.