Roma e Toska

Die Boutique der Zukunft

Wie sieht das Geschäft der Zukunft aus? Das fragen »wir«, heißt, die Fashion-Welt und ihre Marketing-Abteilungen schon lange. Corona war dafür nur ein irritierender Denk-Beschleuniger. Also, kaufen wir online und durchlaufen virtuelle Verkaufswelten oder schaffen wir analoge Begegnungen Face-to-Face? Eines können wir jetzt schon feststellen: Das Kaufhaus mit den endlosen Stangen von Ware ist tot, das haben Amazon und Co. feierlich begraben mit einem 24-Hours-Lieferservice nach Hause.

Den Menschen drängt es jedoch nach Kommunikation und Austausch. Im Home-Office sitzen und sich durch Farfetch, Vestiaire, MyTheresa und wie sie alles heißen, zu scrollen und per Klick sich die Auswahl-Pakete zukommen zu lassen, kann nicht die alleine Befriedigung sein. Jetzt wo die Masken gefallen sind, möchte man sich wieder zeigen, begegnen und plaudern. Die Boutique wird zum »Destination-Shop«, zur Anlaufadresse für … – Ja für was? 

Für Inspiration, sage ich, für ein kurzweiliges Entertainment, eine Ablenkung aus dem sonstigen Alltagseinerlei, ein Sich-Entdecken, Sich-Verwandeln. Ein schöner Gedanke und ein wichtiger Plan, den ich immer schon verfolgt habe mit dem Roma e Toska Flagship-Store in dem alten Kapitänshaus in Kampen. Nun ist das Chambre d’Amis dazugekommen, das Zimmer mit den alten Fliesen aus dem 17. Jahrhundert, in dem sich Freunde mit ihren schönen Dingen präsentieren: Meerglanz mit Echtschmuck aus Berlin, Maison f mit exklusiver Homewear aus Hamburg, und ab dem 21. September Linda mit L’Afrika und Artmore aus Südafrika. Daneben und dazwischen gibt es meine Kollektionen mit Themen wie »Ruwenzori. Pure Nature« oder »Ernst Haeckel« mit den Medusen und den aktuellen ersten Teilen zu »Muscheln fühlen«. Ein Dialog der Dinge, erweitert durch Kunst, Kleinantiquitäten und vielfältige Gespräche. Das kann keine Online-Plattform leisten, behaupte ich selbstbewusst und werfe meine ganze Persönlichkeit mit in die Waagschale. 

Für unsere Boutique in der Poolstrasse 30 in Hamburg läuft es ähnlich. Hier gibt es zusätzlich ein wöchentliches Format: »It’s a Dienstag« mit wechselnden Talk-Gästen und einem lockeren After-Work-Get-together. Carmen Palomino ist die Store-Managerin und gemeinsam laden wir ein. Den Snack gibt’s von unseren Nachbarn Hej Papa und den Crémant von ihrem Bruder aus der Enoteca in Eppendorf. Linda erzählt von Südafrika, Kat Wulf übt mit uns das Singen, Gabriele Pochhammer präsentiert ihre analoge Dating-Agentur und Hinnerk Baumgarten erklärt uns den Mann 50+. Es geht um Roma e Toska, es geht um Mode und um noch so vieles mehr. Das ist für mich die Boutique der Zukunft.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz