Neues Program 2022/2023

Kirsti Thiessen (stellv. Leiterin VHS Husum), Anke Wigger (Direktorin VHS Husum), Antje Grass (Geschäftsstelle VHS Sylt), Bürgermeister Nikolas Häckel und Frauke Wehrhahn (Leiterin Abteilung Schule, Jugend, Kultur und Sport)

Volkshochschule Sylt

Das neue Programm der Volkshochschule ist da: Das VHS-Semester 2022/2023 präsentiert wieder eine facettenreiche Bandbreite aus den Bereichen Gesellschaft/Politik/ Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Sprachen und Beruf. Dabei dürfen natürlich die Klassiker wie Ausbildung zum Ausbilder, Bestattungsvorsorge, Autoselbsthilfekurs, Holzfällerkurs, EDV und Buchhaltung nicht fehlen. Ganz neu ist der Internet-Auftritt der VHS, das Angebot an Hybrid-Veranstaltungen und das Thema Bildungsurlaub. Dabei können die neuen Kurse »Raus aus dem Stress – gelassen und kraftvoll im Alltag« und »Resilienz und Achtsamkeit im beruflichen Alltag« anerkannt werden. Auch neu ist das Weiterbildungsangebot für bürgerschaftliche Engagierte, bei denen sie Hilfestellungen für Spendenakquise und Mitgliederwerbung bekommen. Das Land Schleswig-Holstein ermöglicht im Rahmen der Ehrenamtsstrategie kostenfreie Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte. Darüber wird erstmals die »Junge VHS« mit Konzentrationstraining, Sylter Filmstudio, Kinder-Yoga oder Kochkurs angeboten. Auch das Thema Sprachförderung ist mit vielen Optionen präsent: Integrationskurse, Prüfungen, Einbürgerungstests und Sprachkurse zur berufsbezogenen Förderungen werden durchgeführt. 

Die VHS ist auch immer auf der Suche nach Dozenten, die mit ihrem Wissen und Ideen das Programm bereichern. Die Angebote für gemeinsames Lernen, Begegnung und Austausch sind im VHS Programm-Heft, das inselweit ausliegt, oder online unter www.vhs-sylt.de zu finden.