Mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

Kristina Kreiss, ISTS-Nachhaltigkeitsbeauftragte (Foto: Lars Jockumsen)

Sylter Nachhaltigkeitstage: ISTS-Impulsreihe

Am Dienstag, den 20. September, fällt der Startschuss für eine Impulsreihe der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS), die sich dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus verschrieben hat. Erklärtes Ziel ist es den nachhaltigen Tourismus zu fördern und Sylter Unternehmen, seien es Hoteliers, Agenturen, Privatvermieter oder Gastronomen, mit ins Boot zu holen. »Die Nachhaltigkeitstage Sylt, die vom 20. bis 26. September mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, bilden den idealen Rahmen, um mit unserer Impulsreihe an den Start zu gehen«, so Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsbeauftragte der ISTS GmbH.     

Los geht es am 20. September von 11 bis 13 Uhr mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Moderiert wird diese durch Andreas Koch, Geschäftsführer der blueContec GmbH, der als Berater und Netzwerker über eine langjährige Expertise im nachhaltigen Tourismus und der Hotelberatung verfügt. Zu den Referenten gehören unter anderem Peter Douven, Geschäftsführer der ISTS GmbH, und Moritz Luft, Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH. Zudem werden sich mit dem Hotel Niedersachsen, Severin´s Resort & Spa, Hotel Sylter Blaumuschel und Sehnsucht Sylt vier Botschafterbetriebe vorstellen, die konkrete Themen der Nachhaltigkeit in dieser Initiative angehen und ihre Erfahrung teilen wollen. Die Veranstaltung wird via Zoom stattfinden. Für die  Teilnahme bitte online unter https://bit.ly/3AKw2HN anmelden! 

Ab 16.30 Uhr findet mit einem Open-Door-Event im Hotel Niedersachsen die erste Impulsveranstaltung statt. Der Botschafterbetrieb widmet sich vorbildlich und auf vielen verschiedenen Ebenen dem Thema Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt liegt in der Energieeinsparung und der Vermeidung bzw. Kompensation von Emissionen und damit in der Erreichung von Klimaneutralität. Der Hotelier Werner Scheidt wird Einblicke in Maßnahmen und Hürden hin zu einem klimaneutralen Hotel geben. Abschließend kann bei einem Gang durch das Hotel ein Blick in die Energiezentrale geworfen werden. Interessierte werden um kurze Anmeldung unter kreiss@insel-sylt.de gebeten, aber auch spontane Zuhörer sind willkommen. 

Impulse setzen, Initiativen fördern und Netzwerke schaffen, so lautet die Devise der ISTS-Nachhaltigkeitsimpulse. Von Beginn an wurden die Planungen durch den externen Berater Andreas Koch begleitet, der positiv auf die Entwicklung des Projekts blickt: »Wenn eine Insel nachhaltiger werden möchte, geht es auch darum, die Akteure der Insel zu inspirieren und zu unterstützen nachhaltiger zu werden. Diesen Weg gestaltet die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH mit der Nachhaltigkeitsimpuls-Initiative mit ausgewählten Botschaftern in vorbildlicher Weise. Da viele Destinationen diese Herausforderung haben, ist es sicher auch ein tolles Beispiel für andere.«  Anstatt auf umfangreiche abstrakte Maßnahmenkataloge wird auf praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen gesetzt. Die Eigeninitiative von touristischen Akteuren soll gefördert und die jeweils individuellen Schwerpunktthemen in ein Netzwerk eingebunden werden. Durch das so geschaffene Multiplikatorensystem kann das Projekt, unterstützt durch externes Expertenwissen, zukünftig aus sich herauswachsen.