Meerkabarett »Alter Kursaal«

Alfons (Foto: Guido Werner)

Vorhang auf für ALFONS und
Markus Maria Profitlich

Im Oktober präsentiert das Meerkabarett ein kleines feines Herbst-Programm aus erstklassiger Musik, aberwitziger Comedy, brillantem Kabarett und Lesungen. Dabei hebt sich der Vorhang im Alten Kursaal in Westerland. 

Die herbstliche Saison startet am 1. Oktober um 20 Uhr mit Alfons und seinem neuen Programm, das eine berührende, typisch alfonsische Mélange aus Solo-Theater und Kabarett ist; ein Genuss mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen – und Kater in den Lachmuskeln. Als kleiner Junge war es noch leicht, Antworten zu bekommen. »›Frag die Concierge!‹ – das sagt man so in Frankreich«, erklärt ALFONS. »Falls ihr nicht wisst, was das ist: La Concierge, das ist wie ein Hausmeister – nur in nett. Die gab es damals in jedem Wohnhaus in Paris. Und sie wusste immer Bescheid: La Concierge war meine allererste Suchmaschine!« Ist das Ende der Menschheit schon in Sicht? Oder leuchtet da noch Licht am Ende des Tunnels? Und wenn, wenigstens eine Energiesparlampe? Die Suche nach Antworten führt den Geschichtenerzähler und Puschel-Philosophen von den Anfängen des Menschseins bis hin zu den aktuellen Krisen; und, zugleich, immer wieder zurück in das Haus seiner Kindheit – treppauf, treppab, durch die Stockwerke des Hauses in der Rue des Lyonnais. 

Am 2. Oktober präsentiert Markus Maria Profitlich »Das Beste aus 35 Jahren«. Comedy, Kabarett, Entertainment: Er beschränkt sich nicht auf eines dieser Genres. Er kombiniert sie geistreich in der mittlerweile selten gewordenen Kunst der Komik. Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat. Von leisen Tönen, die an die Zartheit eines Soufflés erinnern, bis zur brachialen Wucht einer doppelten Schlachtplatte ist alles dabei, was das Herz eines Comedy-Gourmets begehrt. Unterstützt wird er dabei abwechselnd von seinen Beiköchen Ingrid Einfeldt, Volker Büdts (beide »Mensch Markus«) oder Holger Güttersberger (Berliner Kabarett-Theater »Die Stachelschweine«). Ein Abend voller Geschmacksexplosionen erwartet die Gäste – zubereitet in der Tradition von Jerry Lewis, Heinz Erhardt und Monty Python! Warum sich mit Pommes zufriedengeben, wenn man fürs gleiche Geld ein 12-Gänge-Menu haben kann?

Karten für die Veranstaltungen im »Alten Kursaal« gibt es im VVK oder online unter www.meerkabarett.de.