Wer möchte zu Heinz Strunk, Stefan Gwildis und Wladimir Kaminer?

Highlight: Eintrittskarten
für den 12., 14., 15. und 16. August
zu verschenken

Im Meerkabarett in Rantum und im Meerkabarett Club im Friesensaal Keitum gibt es fantastische Events der Extraklasse aus Kabarett, Comedy und Musik. Für die folgenden Veranstaltungen verschenkt SYLT life wieder Karten. Für alle Interessierten gilt: E-Mail an redaktion@sylt-life mit Wunsch und Name.

Heinz Strunk • 12. August
Er war mal Musiker. Jetzt ist er Mitte vierzig und im Großen und Ganzen nicht zufrieden. Seine Freundin hat ein geregeltes Einkommen und das Ein-Mann-Tonstudio wirft auch ein bisschen was ab. Die Träume von der künstlerischen Karriere sind längst begraben. Da lernt er Vanessa kennen, Schauspielerin, jung, strahlend schön. Zuerst versteht er gar nicht, warum sie sich für ihn interessiert. Er verliebt sich in sie. Er verlässt seine Freundin. Ist er jetzt mit Vanessa zusammen? Es wird immer größer: das Glück und das Chaos. Sie ist beides für ihn. Und er kommt nicht los von dieser Frau und ihren Abgründen. Liegt das am Ende gar nicht an Vanessa, sondern an ihm selbst? Die Geschichte einer katastrophalen Liebe – nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021, geschrieben vom Musiker, Schauspieler und Schriftsteller Heinz Strunk, der am 12. August im Meerkabarett in Rantum mit seinem neuen Buch »Es ist immer so schön mit dir« zu Gast ist.

Stefan Gwildis • 14. August
»Ich habe mir gesagt, wenn es nach all dieser Zeit wieder auf die Bühne geht, dann soll es so richtig BUNT! werden«, antwortet Stefan Gwildis auf die Frage, was man von ihm bei seinen Livekonzert am 14. August im Meerkabarett zu erwarten hat. Passend dazu hat er sein neues Album im Gepäck, das durch eine bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen wie Soul, Funk, Reggae, Jazz und sogar Ska leuchtet. Begleitet wird er von Piano und Streichern. Seit mehr als 40 Jahren behauptet sich Stefan Gwildis in der deutschen Musikszene und setzt seiner unerschöpflichen Kreativität keine Grenzen – dabei macht er nur, was er mag und lässt sich nicht verbiegen. Und Gwildis ist ein mitreißender Entertainer, der das intensive Zusammenspiel mit seinem Publikum liebt und der sich für jedes Konzert etwas Überraschendes einfallen lässt.

Stefan Gwildis mit Piano und Streichern (Foto: Heimat2050)

Wladimir Kaminer 15. und 16. August
Im Meerkabarett Club liest Wladimir Kaminer am 15. und 16. August noch vor der Veröffentlichung aus seinem brandneuen Roman »Wie sage ich es meiner Mutter«. Denn seine Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen, lange ersehnte Flugreisen gelten plötzlich als böse und sogar Omas umweltfreundliche, elektrische Fliegenklatsche wird kritisiert. Selbst das Internet-Rezept für Gurkensalat hat seine Unschuld verloren – zeigt es doch, dass ein hinterhältiger Algorithmus steuert, welche Informationen man bekommt. Im Fall von Kaminers Mutter sind das eher Kochtipps als Aufrufe zum Klimastreik. Und so leben Oma und Enkel zunehmend auf verschiedenen Planeten. Wladimir Kaminer gibt sein Bestes, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären und mit Humor und wechselseitigem Verständnis zwischen den Generationen zu vermitteln – von Biofleisch bis Gendersternchen.