Per »Speed-Dating« Azubis finden

Beim »Speed-Dating« bieten Unternehmen interessante Arbeitsproben für die Schüler zum Reinschnuppern an. 

Ausbildungsplatzvermittlung auf Sylt

Auszubildende zu finden, ist oftmals ein schwieriges Unterfangen. Aus diesem Grund findet wieder das »Speed-Dating« mit anschließenden Betriebserkundungstagen statt. Doch was verbirgt sich hinter diesem Projekt, das der Verein Sylter Unternehmer in Kooperation mit der IHK Flensburg und dem Sylter Schulzentrum am 3. November bereits zum dritten Mal durchführen wird? Die Ausbildungsbetriebe kommen für diesen Tag in das Schulzentrum, bringen Arbeitsproben mit, lassen die Schüler selbst tätig werden, beispielsweise kochen oder anderes handwerkliches Geschick ausprobieren. Der Fantasie der Betriebe sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Jeder Schüler hat die Aufgabe, sich aus den angebotenen Berufen und teilnehmenden Unternehmen sechs Betriebe auszuwählen, die er in jeweils 20 Minuten dauernden Gesprächen mit den jeweiligen Ausbildern und Auszubildenden näher kennenlernen möchte. »Über diesen Weg gehen wir auf die individuellen Interessen der Schüler ein und bieten auf einem begrenzten Raum viele unterschiedliche Ausbildungsberufe. Hier kann jeder Schüler seine persönliche Auswahl treffen und sich über die Berufsfelder direkt im Dialog mit den jeweiligen Betrieben informieren«, fasst Geschäftsstellenleiter Ronald Glauth zusammen. 

Um die beim Speed-Dating gewonnenen Eindrücke zu vertiefen, gibt es dann am 16. und 17. November sogenannte Betriebserkundungstage. Jeder Schüler kann dazu aus den sechs »gedateten« Betrieben wiederum zwei auswählen, die er dann im Rahmen des Praktikumstags aufsucht. So ergibt sich ein nachhaltiger Kontakt, der nicht selten in ein längeres Praktikum oder einen Ausbildungsvertrag mündet. Die Geschäftsstelle des Vereins steht für Rückfragen interessierter Betriebe unter Telefon 04651/23668 oder per E-Mail an info@sylter-unternehmer.de zur Verfügung.