Literatur- und Kultursommer

Bettina Tietjen
»Früher war ich auch mal jung«

Der 23. Kampener Literatur- und Kultursommer steht passend zum Friesendorf unter dem Motto »Klein, aber fein, mondän und weltoffen«. Dabei wurden die Gäste bereits in alte Zeiten mitgenommen, stellten sich gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen und wagten einen Blick in die Entwicklung der Zukunft. Unter anderem waren Professor Dr. Berthold Kuhn, Journalist Hans-Ulrich Jörges, Politiker Gregor Gysi, die ehemalige Chefredakteurin der »Bunte«, Patricia Riekel, und Wolfgang Schäuble im Gespräch. Nun Freut sich Tourismus-Direktorin Birgit Friese, Bettina Tietjen am Donnerstag, den 1. September, um 20 Uhr, bei dem beliebten Kulturprogramm im Kaamp-Hüs in der Hautpstraße 12 in Kampen zu begrüßen. Dabei wird sie in einem Gespräch mit der freien Journalistin Imke Wein ihr Buch »Früher war ich auch mal jung« vorstellen. 

Bettina Tietjen ist am 1. September zu Gast in Kampen. (Foto: Sebastian Fuchs)

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom strenggläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute 61-Jährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: »Auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!«

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 21 Euro und an der Abendkasse für 25 Euro. Weitere Informationen zum 23. Kampner  Literatur- und Kultursommer sind online unter www.kampen.de zu finden.