Jubiläums-Edition: Voller Erfolg!

Kammermusikfest Sylt ZEHN

Sechs intensive Festivaltage mit voll besetzten Spielorten sind zu Ende. Am 28. Juli ging das ganz besondere Jubiläum – die zehnte Edition des Kammermusikfest Sylt – mit großem Erfolg zu Ende. Die Kirchen St. Nicolai und St. Niels in Westerland, St. Martin zu Morsum, das Muasem Hüs, das Sylt Museum, das Klappholttal – Akademie am Meer, der Friesensaal in Keitum, das Hotel Wyn, das BeachHouse Sylt und der Multilabel-Store »roy« waren die besonderen Spielorte – alle waren fantastisch besucht. Mit rund 1200 Besuchern und einer Auslastung von 85 Prozent war es bisher die größte Festival-Edition.

Zahlreiche Gäste kamen zum Konzertfinale in den Friesensaal in Keitum.
(Foto: SYLTPRESS)

»Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen den Weg zu unseren Konzerten gefunden haben. Wir danken für den großen Zuspruch, den wir erfahren haben – von Unterstützern, Freunden und Interessierten. Die Musiker kehren nun glücklich in ihre Heimat zurück und nehmen ein Stück Sylt dorthin mit«, so  Festivalleiter Claude Frochaux und Malte Ruths. »Zusammen mit den Künstlern der anderen Sparten ließen sie es zu einem für uns ganz besonderen und unvergesslichen Jubiläum werden. Ein ganz großes Fest!«

Zum diesjährigen Jubiläum sind weiterhin noch Bilder aus der KmfSylt-Geschichte in einer Fotoausstellung im BeachHouse Sylt zu sehen – mit Momenten sowohl auf der Bühne als auch hinter ihr. Mit dem Erlös der Foto-Verkäufe möchte das KmfSylt einen kleinen finanziellen Beitrag dazu leisten, Not dort zu lindern, wo es nötig und möglich ist: der Verkaufserlös geht direkt an verschiedene Hilfsorganisationen für die Opfer des Ukraine-Kriegs.