»Perlen der ukrainischen Musik«

Klavierkonzert in St. Thomas

Hörnum. Am Donnerstag, den 14. Juli, um 20.15 Uhr, wird zu einem besonderen Klavierkonzert in die Hörnumer St.-Thomas-Kirche eingeladen. Die aus der Ukraine stammende Pianistin Violina Petrychenko spielt unter dem Motto »Perlen der ukrainischen Musik« ein abwechslungsreiches Programm.

Die ukrainische Pianistin Violina Petrychenko gastiert am 14. Juli in St. Thomas. (Foto: Mischa Blank)

Violina Petrychenko erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Förderpreise, unter anderem von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, der Neuen Liszt Stiftung Weimar, Klassik Stiftung Weimar, Anna-Ruths Stiftung, der Stadt Köln, Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung und Theodor-Rogler Stiftung. Für besondere akademische und künstlerische Leistungen erhielt sie den DAAD-Preis, Folkwang-Preis in der Sparte Musik, beim Rosario Marciano Wettbewerb wurde sie mit einem Diplom ausgezeichnet, beim Medenuswettbewerb erhielt sie den Publikumspreis. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich, Spanien und Tschechien. Die Pianistin sieht ihre Mission darin, ukrainische Musik und Kultur bekannter zu machen. Nach den tragischen Ereignissen in ihrem Heimatland möchte sie zeigen, wie vielfältig und reich ihre Kultur ist. In diesem Programm führt sie durch die ganze Geschichte der ukrainischen Musik.

Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro, Schüler und Studenten acht Euro, gibt es an allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.