In diesem Jahr steht der 23. Kampener Literatur- und Kultursommer passend zum Friesendorf unter dem Motto »Klein, aber fein, mondän und weltoffen«. Dabei werden die Gäste mitgenommen in alte Zeiten, stellen sich gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen und wagen einen Blick in die Entwicklung der Zukunft. Tourismus-Direktorin Birgit Friese (links) freut sich, dass das beliebte Kulturprogramm im Kaamp-Hüs weitergeht. Unter anderem sind Politiker Gregor Gysi und die ehemalige Chefredakteurin der »Bunte«, Patricia Riekel, im Gespräch.
Kampener Literatur- und Kultursommer
Die Lesereihe des 23. Kampener Literatur- und Kultursommer startet am 14. Juli um 20 Uhr mit Politikwissenschaftler Professor Dr. Berthold Kuhn im Kaamp-Hüs in der Hauptstraße 12 in Kampen.
Kein Science-Fiction, sondern höchst fundierte Zukunftstrends: Für diejenigen, die sich für die realen Perspektiven des menschlichen Daseins auf der Erde interessieren, ist dieser Abend ein Muss. Nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext – das ist schon seit Jahrzehnten das Thema von Kampen-Fan Prof. Berthold Kuhn. Für sein jüngstes Buch »Global Perspectives on Megatrends« hat er Wissenschaftler und Analysten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den wichtigsten Universitäten der Welt interviewt. Sein Werk gibt Aufschluss darüber, wie die Zukunft zu Schlüsselthemen wie Klimawandel, Digitalisierung, vernetzte und grüne Städte, Entwicklungen der Weltregionen, demografischer Wandel tatsächlich aussehen könnten. Moderiert wird dieser hochkarätige Abend von Prof. Dr. Jürgen Kluge, ebenfalls mit Kampener Zweitzuhause, Unternehmensberater, Physiker und höchst engagiert für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro und an der Abendkasse für 14 Euro. Weitere Informationen zur beeindruckenden Veranstaltungsreihe sind online unter www.kampen.de zu finden.