Kunsthaus Uerpmann:
Angelo Palazzini

»La donna con le borse va a cavallo«, 50 x 50 cm

Das Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 im Herzen Westerlands besticht mit einer außergewöhnlichen Bandbreite an Bildern und Skulpturen. Neben Kunstgrößen wie Karsten Meiwald, Mario Malfer, Axel Crieger, Jean-Pierre Kunkel, Ute Hillenbrand und vielen mehr passt der italienische Künstler Angelo Palazzini perfekt in das Konzept. 

Er wurde 1953 in Casalputerlengo in der italienischen Lombardei geboren. Palazzinis Gemälde sind faszinierende Kombinationen aus Elementen der Fantasie und der Realität. Ein ausgeprägter Hang zur Ironie ist seinem Malstil ebenso eigen wie die künstlerische Verarbeitung des Bizarren. Dabei weisen seine Bilder einen spitzfindigen Humor auf, mit dem der Künstler die Realität auf die Schippe nimmt und den Betrachter hinters Licht zu führen versucht. Nicht zuletzt die ausgeprägte Symbolik und Ikonografie seiner surrealistischen Werke lassen viel Raum zur Interpretation. Für Palazzini, der mit alchemistischer Experimentierfreudigkeit verschiedenste Farben und Materialien wie Gips, Holz und Metalle für sein künstlerisches Schaffen verwendet, stellt die Malerei zugleich ein Spiel und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich dar.