Konzerte mit internationalem Ensemble

Der Multilable-Store »roy« lädt zum »Kammermusik to go« ein. (Foto: Simone Coppola)

Kammermusikfest Sylt – Jubiläum ZEHN

In diesem Jahr feiert das Kammermusikfest ein besonderes Jubiläum: die 10. Edition. Dabei blickt es mit Konzerten, Kammermusik to go-Ausgaben, einer Fotoausstellung und einem Workshop bis zum 28. Juli festlich zurück auf eine Dekade sommerlicher Musik auf der Nordseeinsel Sylt. 

Am 27. Juli stehen drei besondere musikalische Erlebnisse auf dem Programm. Um 12 Uhr ist im Konzert »Wunderkinder« Musik von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Alma Deutscher im Sylt Museum in Keitum zu hören. Der Multilable-Store »roy« in Westerland lädt um 18 Uhr zum »Kammermusik to go« ein. Dort, wo normalerweise Kleidung in Szene gesetzt wird, wird er beim Festival mal für anderen Bühnenzauber genutzt. Um die Liebe soll es am Abend um 21 Uhr in der Akademie am Meer im Klappholttal gehen. In diesem Konzert sind Liebes-Musiken von Brahms, Wagner, Schumann, Prokofiev und César Franck zu hören. Die Schauspielerin Misha Loewenberg rezitiert dazu über das wohl größte Thema des Lebens.

Zum Abschluss des diesjährigen Kammermusikfest Sylt am Donnerstag, den 28. Juli, wird die Festival-Edition »Ostwind« aus dem Jahr 2015 aufgegriffen, bevor das Gran Finale das ZEHNte Jubiläum am Abend noch einmal richtig feiern soll. Um 12 Uhr werden in der Kirche St. Niels in Westerland mit dem Konzert »Ostwind« osteuropäische musikalische Landschaften geehrt – mit Werken von Antonin Dvořák, Vinko Globokar, George Enescu und Bohuslav Martinu. Der Autor Jochen Missfeldt wird dabei sinnfällig seine Erzählung »Ostwind oder die fünfzigste Flucht« lesen. Nach einer Woche voller Rückblicke auf die vergangenen Festivaleditionen in ihren jeweils ganz unterschiedlichen Charakteren, feiert das Gran Finale »ZEHN« im festlichen Abschlussprogramm um 20 Uhr im Friesensaal in Keitum genau diese Vielfalt und den unermesslichen Reichtum der Musik. Zu hören sind dabei Stücke von Mozart, Schostakowitsch, Dohnànyi und Griswold. 

Konzerttickets sind online unter www.kmfsylt.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen auf Sylt und an der Tageskasse erhältlich.