Konzertabend
»Gregorian Voices«

Mit ihren beeindruckenden Stimmen zeigt der Chor wie lebendig gregorianischer Gesang heute klingen kann. (Foto: Gregorian Voices)

Das Mittelalter trifft die Gegenwart: Der bekannte bulgarische Chor »Gregorian Voices« entführt das Publikum am  Donnerstag, den 21. Juli, um 20 Uhr, im Alten Kursaal am Westerländer Rathausplatz in die Welt der russisch-orthodoxen Kirchenmusik und der gregorianischen Gesänge. Neben der Darbietung überlieferter Choräle werden die Chormitglieder auch beeindruckende Ausflüge in die Popmusik unternehmen, gesungen im gregorianischen Stil der mittelalterlichen Mönche. 

Das Programm reicht von kirchlichem Musikgut wie »Ave Maria« über orthodoxe Gesänge bis hin zu modernen Poptiteln wie »Sailing« von Rod Stewart oder »Wind of change« von den Scorpions. Durch die schlichte Präsentation des Chors können sich die Zuhörer dabei voll und ganz auf die musikalische Darbietung konzentrieren und eine Zeit der Besinnung genießen. Der eine Teil des Programms ist geprägt von klassisch gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen und Liedern der Renaissance und des Barock, die in lateinischer Sprache vorgetragen werden. Im anderen Teil des Programms demonstrieren die Künstler, wie englischsprachige Popsongs in einer gregorianischen Adaption klingen. Das akustische Spektrum reicht vom einstimmigen liturgischen Gesang bis hin zur polyphonen Mehrstimmigkeit mit schallenden Bässen und aufsteigenden Falsettstimmen. Die glockenklaren Stimmen der »Gregorian Voices« wie auch der Zwiegesang von Bass, Bariton und Tenor breiten sich so komplex und spannungsreich aus.

Eintrittskarten zum Preis ab 25 Euro sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse mit einem Aufpreis von zwei Euro erhältlich.