Sylter Miesmuscheln zu den
besten Muscheln Europas 2022 prämiert

Miesmuscheln aus dem Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer sind auch 2022 wieder die besten Muscheln Europas: Die Sylter Miesmuscheln, die von der Sylter Muscheln GmbH vor Hörnum kultiviert und geerntet werden, punkten mit wahrer Spitzenqualität. Von dieser ist auch der Botschafter der Sylter Muscheln, Fußball-Star Michael Rummenigge (Mitte), mehr als überzeugt. Zusammen mit Jan Schot (rechts), Inhaber »Sylter Muscheln Bistro«, und Gastgeber Saša Puric ließ er sich die Delikatesse schmecken. Weiterer Meilenstein: Das Restaurant feiert seinen zehnten Jahrestag.        

10 Jahre »Sylter Muscheln Bistro«

Bekannterweise steht am Anfang immer die Idee, dann braucht es Köpfe, die an diese glauben und schon beginnt die Umsetzung: So auch bei Jan Schot, der vor zehn Jahren von Adrian Leuschel (Eigentümer der Sylter Muschelzucht) beim Aufbau des Bistros unterstützt wurde, in dem Leuschel ihm unter anderem seine Muscheln zur Verfügung stellte. In einem kleinen Imbisswagen, verkleidet als Boot, hat er 2012 am Hörnumer Hafen die ersten Muscheln in Pappschalen verkauft – damals noch zehn Kilogramm pro Tag, sieht es heute wesentlich anders aus. Nachdem die kleine Bude von Jahr zu Jahr bekannter wurde, baute das Team um Jan Schot mit den richtigen Genehmigungen die Terrasse um das Imbiss-Boot. Einen weiteren Schritt ist das »Sylter Muscheln Bistro« während der Pandemie vor zwei Jahren gegangen: Von der Bretterbude zum Szene-Spot, vom Geheimtipp zum Schlemmer-Paradies. Der Umbau und die Umstellung auf Service lässt Genussmenschen von Nah und Fern auf die Insel kommen, um die regionale Küstenküche mit allem, was die Nordsee zu bieten hat, zu probieren. 

Seine Liebe und Leidenschaft zu den Miesmuscheln sieht und spürt man, wenn man sich mit Inhaber Jan Schot unterhält. Genau diese Leidenschaft möchte er an die Menschen weitergeben. »Ich bin unheimlich stolz auf die Qualität der Sylter Muscheln und die Frische der Produkte, die unsere kroatischen Köche kreativ auf die Teller bringen. Das regionale Bioprodukt ist ein wahres Superfood mit Mineralien, Eiweiß, Jod und vielen Nährstoffen – wie ein 250-Gramm-Steak, nur ohne Fett«, erzählt er. »Wer sich gesund ernähren will, der isst unsere Muscheln.« 

Die Original Sylter Miesmuscheln kennzeichnen sich durch eine besonders gute Qualität in Bezug auf Fleischanteil und Farbe. Das Muschelfleisch ist gleichmäßig hellfarbig und hat einen Anteil im Gesamtgewicht der Muschel von etwa 30 bis 35 Prozent – das ist den idealen Bedingungen vor Sylt, nährstoffreiches Wasser und viel Sonne, zu verdanken. Durch die besonders nachhaltige Muschelfischerei tragen sie neben dem MSC Siegel auch das Bio-Zertifikat und wurden wieder als beste Muscheln Europas ausgezeichnet. Die Fischspezialitäten und Meeresfrüchte auf der Speisenkarte kommen aus Holland, genauer gesagt aus seiner Geburtsstadt, dem Zentrum für Fisch, Hummer, Austern, Muscheln aus der Nordsee. Vorteil: Er kennt die Händler gut und bekommt absolute Top-Qualität nach Deutschland importiert. »Frischer geht es nicht«, sagt er stolz.  

»Back to the roots« heißt es anlässlich des zehnten Jahrestags im Krabben-Pavillon neben dem Restaurant »Sylter Muscheln Bistro« – direkt am Hafen, neben den Muschel-Kuttern der Sylter Muscheln GmbH, die das Restaurant täglich mit frischen Miesmuscheln beliefern. »Hier kann man die Delikatesse aus dem Wattenmeer vor Sylt wie vor zehn Jahren als kleine Portion in Pappschalen probieren«, so Schot. Doch das ist nicht alles: Neben den Sylter Miesmuscheln to go gibt es ungepulte Krabben und die niederländische Spezialität Kibbeling mit kleinen Kabeljaustücken in hausgemachtem Bierteig mit frischen Kräutern und hausgemachter Remoulade in der Schale – täglich von 10.30 bis 19 Uhr. Auch leckere Krabben- und Fischbrötchen mit Lachs, Backfisch und Matjes sind zu bekommen. Natürlich kann es auch mal etwas länger dauern, weil die Brötchen warm aus dem Ofen kommen und frisch zubereitet werden. 

Zusätzlich wird demnächst auch ein Kilogramm Sylter Miesmuscheln mit Gemüse, Wein und dem legendären roten Topf to go zum Selbstzubereiten für zu Hause, das Appartement oder die Ferienwohnung im Krabben-Pavillon angeboten. Natürlich mit kleinem Rezept. »Ich möchte die Gäste der Insel und die Sylter von meinem hochwertigen Produkt überzeugen. Auch, dass man die Muscheln ganz einfach selbst zubereiten kann.«