Gabriele Demmel –
Leidenschaft zur Farbe
Seit Juni lockt die dritte Auflage der Sylt Art Fair mit ihrem hochkarätigen Programm täglich viele Besucher in die große Kunstausstellung nach List. Bis 10. September wird in der »Neuen Bootshalle« auf 600 Quadratmetern zeitgenössische Kunst der Spitzenklasse – von Street Art bis hin zur Pop Art – gezeigt. Zahlreiche nationale und internationale Elite-Künstler wie Jeff Koons, Gerhard Richter, Julian Schnabel, Gottfried Helnwein, Günther Uecker, David LaChapelle, Tony Cragg, Heinz Mack, Stephan Kaluza, Hermann Nitsch, A.R. Penck, Damien Hirst, Dieter Nuhr, Bryan Adams, David Gerstein, Mel Ramos und Ben Buechner sind hier vertreten.

»Mallorca«, 150 x 200 cm, Acryl auf Leinwand in Mischtechnik
Die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer und der artstar Verlag präsentieren unter anderem Gabriele Demmel. Die in Bayern geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Köln. Studien machte sie bei dem amerikanischen Künstler Baird Cornell auf dem Gut Deixlfurt in Oberbayern und an der Freien Hochschule für bildende Kunst in Essen. Ihr Drang nach Farben und Größe haben dabei ihren Weg bestimmt. Ständige Inspirationen der Künstler Cy Twombly, Monet, Richter, Chagall begleiten und prägen Gabriele Demmel. Besuche auf Biennalen und Kunstausstellungen in Europa und in den Vereinigten Staaten haben ihren Stil und ihre Technik verändert und weiterentwickelt. Wenn man bei ihren Bildern versucht, das Ganze auf einen Spannungsbogen zu projizieren, stünde am Anfang die absolute Ziellosigkeit, gefolgt von dem Unplanbaren, Unberechenbaren. Durch dieses Chaos fühlt sich die Künstlerin auf einer Ebene inspiriert, um ihren Weg – mit offenem Ausgang – weiter zu gehen, gefolgt von einer gewissen Genugtuung.
Wer in diese außergewöhnliche Welt der ausgestellten Künstler eintauchen möchte, ist herzlich bei der 3. Sylt Art Fair bei freiem Eintritt von 12 bis 19 Uhr am Lister Hafen willkommen.