Vyshyvanka. Eine Bluse, die Glück bringt

Wir lernen ständig neue Begriffe, spätestens seit zwei Jahren ist uns das bewusster denn je geworden. Das Wort »Inzidenz« kannte ich vor Corona nicht, genauso wie »Social Distancing«. Gerade erfahre ich, dass es auch das »Distanzbier« gibt. Spätestens seit Ende Februar sind geographische Bezeichnungen dazugekommen, Städtenamen, von denen wir vorher auf der Landkarte keine Ahnung hatten, wie »Mariupol«. Sie verbinden sich mit erschütternden Nachrichten. Es wird Zeit, dass wir ein neues Wort dazu addieren, eines, das Glück bringen soll, dass sich mit der alten Kultur eines Landes verbindet: Vyshyvanka (ausgesprochen: »Wischiwanka«, klingt wie aus einem fröhlichen Kinderreim). 

Jedes Mädchen, jede Frau in der Ukraine besitzt sie, die Bluse mit der Stickerei, die so viel mehr ist als ein Kleidungsstück. Sie ist ein Glücksbringer, ein nationales Kulturgut und mittlerweile ein politisches Statement für ein Land und für eine große Kultur. Henri Matisse malte sie und für Yves Saint Laurent wie sie Anlass für eine ganze Kollektion.

Nun habe ich die Vyshyvankas aus den Karpaten erhalten, dem westlichsten Teil der Ukraine, auf Umwegen kamen sie zu mir, wie so oft. Ich empfinde es als aufregend, wenn sich Elemente aus einem anderen kulturhistorischen Kontext mit meiner Kreativität verbinden. So entsteht etwas völlig Neues, ein erfrischender Dialog, der mich inspiriert. Es ist eine Art Transformation, die das Besondere nicht verneint. Wir reden nicht nur von Folklore, sondern von Blusen und Hemden, die sich wie selbstverständlich in die aktuelle Mode integrieren, sich mit einer Hose von Dior, einem Rock von Balenciaga oder eben einem Teil von Roma e Toska kombinieren lassen. 

Das Grundmaterial ist handgewebtes Leinen oder Baumwolle. Die Verarbeitung folgt sorgfältig den alten Vorgaben. Stickmaschinen ersetzen mittlerweile die Kreuzstickerei auf dem Rahmen, ein Prozess wie er überall stattfindet, und trotzdem steckt in allen Modellen die authentische Eigenart der slawischen Tradition.

Die Vyshyvanka ist in diesen Wochen und Monaten auch ein Statement der Solidarität mit der Ukraine. Es gibt sie in unserem Flagship-Store, in dem alten Kapitänshaus in Kampen, gegenüber dem Dorfkrug, zusammen mit den aktuellen Editionen, Accessoires, Schuhen, Kunst und außergewöhnlichen Kleinobjekten. Freue mich auf Ihren und Euren Besuch.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz

Roma e Toska spendet von jedem Kauf eine Summe an das Deutsche Rote Kreuz »Nothilfe Ukraine«.