»Sylt, das Blumenmädchen und der Damm«

Kino-Preview über Entstehung
des Hindenburgdamms 

Vor 95 Jahren wurde der Hindenburgdamm fertiggestellt. Der Bau des künstlichen Damms durch die Nordsee war keineswegs unumstritten – und vor allem die Gezeiten und das Wetter erschwerten die Arbeiten und machten aus der geplanten Bahnstrecke die damals größte Baustelle Europas. Die NDR Dokumentation »Sylt, das Blumenmädchen und der Damm« nimmt die Zuschauer jetzt mit auf eine historische Entdeckungsreise rund um den Damm – mit einer Mischung aus Spielszenen, historischem Material und computeranimierten Sequenzen. Hubertus Meyer-Burckhardt führt als Moderator durch den Film. 

Karin Lauritzen überreichte dem damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zur Einweihung einen Blumenstrauß.  (Foto: NDR)

Am Sonnabend, den 2. Juli, um 18 Uhr, wird »Sylt, das Blumenmädchen und der Damm« unter Anwesenheit von Hubertus Meyer-Burkhardt und weiteren Gästen in der Kinowelt Sylt in Westerland uraufgeführt. Tickets für die Vorstellung werden ausschließlich verlost. Wer bei der Preview vor Ort sein möchte, kann unter NDR.de/preview an dem Gewinnspiel teilnehmen. Einsendeschluss ist der 27. Juni um 12 Uhr. 

Für die Spielszenen standen unter anderem Charles Brauer, Nicolas König und Bernhard Bettermann vor der Kamera. Hauptfigur der Dokumentation ist das »Blumenmädchen« aus dem Titel, die kleine Karin. Die noch lebende Zeitzeugin hatte als Kind den Bau des Damms erlebt – und seinem Namensgeber, dem damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, bei der Eröffnung der Strecke einen Blumenstrauß überreicht. Sowohl ihr Leben als auch das vieler anderer Sylter wurde vom Damm entscheidend geprägt.  

Das NDR Fernsehen zeigt den Film am Donnerstag, den 7. Juli, um 20.15 Uhr, in der Reihe »Unsere Geschichte«.