Schüler erwerben Kenntnisse in Unternehmensführung

Planspiel WIWAG im Sylter Gymnasium

Bei einem Projekt des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste e. V. (UVUW) konnten 24 Schüler des Sylter Gymnasiums in Westerland eine Unternehmensgründung simulieren. Die Schüler befinden sich in der letzten Phase ihrer schulischen Ausbildung (12. Klasse) und beteiligten sich an dem Unternehmensplanspiel WIWAG (Wirtschaftswochen AG), das der UVUW über seinen gemeinnützigen Förderkreis seit Jahren erfolgreich an der Westküste organisiert und finanziert. Das Planspiel fand in den Räumen des Sylter Gymnasiums statt. 

Die Schüler des Sylter Gymnasiums gründeten im Planspiel ein Unternehmen. (Foto: Wolfgang Pfeffer)

Dirk Ehlers und Tim Möller (beide Sylter Bank), Peter Ulf Geisler (Tourismus-Service Hörnum) sowie Oliver Sippel (Sylt Connected) standen freundlicherweise zur Vertiefung einzelner Themeninhalte zur Verfügung. Spielleiter Wolfgang Pfeffer, Peter Douven (Geschäftsführer/Tourismusdirektor Insel Sylt Tourismus-Service GmbH), Schulleiterin Gonde Detlefsen und Ole Todzi begrüßten die Schüler. Ken Blöcker (Geschäftsführer UVUW) war per Video-Konferenz zugeschaltet. Er betonte: »Wir freuen uns sehr, den jungen Menschen dieses Unternehmensplanspiel anbieten und wirtschaftliche Zusammenhänge auch in der Praxis zeigen zu können. Denn wirtschaftliches Denken und Handeln ist die Grundvoraussetzung für das spätere Berufsleben.«  

Die Schüler wurden eine Woche lang über die Aufgaben verschiedener Abteilungen (Marketing, Finanzwesen, Produktion, Personalwesen und Qualitätsmanagement) informiert. So erhielten sie ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe innerhalb eines Unternehmens. »Dass dabei Fehlentscheidungen getroffen werden können, ist durchaus gewollt und soll sie auch mit der Situation konfrontieren, getroffene Entscheidungen zu rechtfertigen«, so Pfeffer. Jeweils sechs Schüler besetzten die Organisation ihres Unternehmens und wurden so zum Finanz- oder Personalchef oder vielleicht sogar zum Sprecher der Geschäftsleitung. Sie hatten Unternehmensziele zu formulieren und diese in Planungen und Entscheidungen umzusetzen und die Ergebnisse tagesaktuell zu kontrollieren. Jede Gruppe erhielt online einen Firmenbericht mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Stückkostenkalkulation, Lohnsummen, Montagemengen, Sozialaufwand etc. Zusätzlich gab es einen umfangreichen Umweltbericht zu den ökonomischen, sozialen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen.