SCHIFF AHOI. AUFTAKT IN DEN SOMMER.

Regelmäßig habe ich in den letzten Monaten eine kleine Kolumne in SYLT life geschrieben. Die Themen waren vielfältig, meist motiviert von den Geschehnissen des Alltags und der Welt. Was das mit Mode zu tun hat, fragte sich vielleicht der eine oder die andere Leser*in. Alles! »Fashion is all«, sagte die berühmte Chefredakteurin der Vogue, Diana Vreeland. Und die mittlerweile allmächtige Anna Wintour würde ihr sicherlich beipflichten. Mode ist nicht nur ein Trend-Macher, sondern auch ein Stimmungsindikator. Und so wechseln in diesem Frühjahr die Interpretation der High-Fashion Labels wie die Wolken am Himmel über Sylt, von düster bis sonnig-hell. Jeder Schwung hat seinen Gegenschwung, reduziertes Understatement trifft auf beinahe barocke Opulenz. 

Dazwischen suche ich als Kreative meinen eigenen Weg. Als erstes habe ich für diese Saison das Thema der »Stillness« gewählt, den Rückzug in das Innen mit dem Interieur samt Blumenstrauß von Pierre Bonnard (1867 – 1947). Kombiniert habe ich es mit einer Collage, die meine Tochter Toska mit vier Jahren klebte: Blau, Lila, Grün, zufällig die Farben dieses Sommers und die Lieblingskombinationen von Yves Saint Laurent in den 70er Jahren. Es ist meine Hommage an 20 Jahre Roma e Toska sowie mein Statement zu dieser schwierigen herausfordernden Zeit: Reflektieren und sich unserer Werte bewusst werden, die Freiheit verteidigen und die Schönheit feiern, auch wenn beides gerade mit Füßen getreten wird.

Die Inhalte sind das eine, die Silhouetten das andere. Jede Frau besitzt eine Figur, ob schlank oder mollig, aber androgyn oder weiblich. Es gilt für mich als Designerin, sie schmeichelnd und vorteilhaft zu modellieren, eng am Körper entlang zu fahren oder lässig ihn zu umspielen. Mode entwerfen bedeutet, eine schier unendliche Menge an Entscheidungen zu treffen. Ich habe es über die Jahre geübt, professionalisiert und mittlerweile liebe ich es. Nur das Beste darf an der Stange hängen. Second Best wird aussortiert. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Und erst dann entsteht der Zauber, der die Individualität einer jeden Frau zum Strahlen bringt. Das ist für mich Mode, das ist für mich Luxus, das ist mein Statement, in welchen Zeiten wir auch leben. Schiff Ahoi! Begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der schönen Dinge. Zu meiner Kollektion zeige ich in unserem alten Kapitänshaus Accessoires (Yves Saint Laurent), Schuhe, Taschen, Kunst und Kleinobjekte. Ich freue mich auf Ihren und Euren Besuch.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz