»Ein Club. Eine Community.
Eine Leidenschaft. Wein!«
Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Wien, Trier, Baden, Pfalz, Rheingau, Washington, D.C. und nun auch auf Sylt: Der Private Members’ Club für Weinbegeisterte feierte vergangenes Wochenende nicht nur Neueröffnung in Westerland, sondern auch die Eröffnung der zehnten wineBANK im Netzwerk. Rund 300 geladene Gäste ließen sich von den anwesenden Wein-, Champagner- und Delikatessenpartnern verwöhnen. Betreiber auf der Insel sind Weinhändler Sven Wiezorek und Sylter Lebensmitteleinzelhändler Christian Gehrke. »Es war toll, endlich mit unseren Gästen, Partnern und Clubmitgliedern anzustoßen – vielen Dank an alle, die zum Erfolg unserer Eröffnung beigetragen haben«, sagt Christian Gehrke. »Bei uns stehen Lebensfreude und die Liebe zum Wein im Mittelpunkt. Wir werden speziell für unsere Mitglieder ein aufregendes Veranstaltungsprogramm mit vielen spannenden Winzerabenden anbieten. Bei gemeinsamen Verkostungen und Genusserlebnissen wird hier in den nächsten Monaten eine echte Wein-Community zusammenwachsen«, ergänzt Sven Wiezorek.
Christian Ress und Günther Jauch, der höchstpersönlich eine Auswahl seiner »von Othegraven« Weine ausschenkte (Foto: SYLTPRESS)
Weinerlebniswelt
Die wineBANK Sylt liegt in der Boysenstraße, direkt an der Ecke zur Friedrichstraße. Auf insgesamt 370 Quadratmetern und fünf Ebenen öffnet sich das Konzept über großzügige Glasfassaden nach Außen. Ein Großteil des Objekts ist nur für wineBANKer (Clubmitglieder) zugänglich, wie der Tresorraum im Keller mit 271 Fächern und fünf Kabinettschränken, eine großzügige Lounge, eine Galerie und eine Verkostungsfläche. Sylter wineBANKer verfügen über ein eigenes Weinfach im Tresorraum, in dem sie ihre eigenen Weine lagern können. Insgesamt werden hier in Zukunft mehr als 23.000 Weinflaschen ihre Heimat finden. Wem die eigene Weinauswahl nicht ausreicht, der kann sich 24/7 aus einer handverlesenen Auswahl von 30 Weinen glasweise am »By the Glass«-Ausschanksystem bedienen, die »Honesty Kühlschränke« nutzen oder im Vorfeld den Bestückungsservice in Anspruch nehmen. Ergänzt wird die wineBANK Sylt durch die VITIS Wein- und Champagner Bar im Erdgeschoss, in der auch Nicht-Mitglieder ausgewählte Tropfen sowie weinbegleitende Delikatessen genießen können.
Idee und Konzept
»2003 hatte ich die Idee, einen besonderen Ort zu kreieren, an dem Weinbegeisterte Tag und Nacht zusammen kommen, ihren Wein optimal lagern, ihre Leidenschaft teilen und exklusive Events erleben können«, erzählt Christian Ress, Gründer der wineBANK und Inhaber des VDP.Weinguts Balthasar Ress. So eröffnete er 2009 die erste wineBANK in seiner Rheingauer Heimatstadt und legte damit das Fundament für ein weltweites Netzwerk von erfolgreichen Standorten. Und zwar dort wo sich das traditionsreiches VDP.Weingut Balthasar Ress befindet: 1870 gründete Balthasar Ress den Gasthof Ress in Hattenheim und legte damit den Grundstein, nicht nur für eine lange gastronomische Tradition und Hospitalität im Rheingau, sondern auch für das Weingut. 140 Jahre später übernahm Christian Ress die Verantwortung für das Weingut, das unter seiner Führung in 2019 zum größten Öko-Weinbaubetrieb in Hessen wurde. 2020 feierte die Familie das 150-jährige Bestehen des Unternehmens. Bis heute ist das Weingut vollständig im Eigentum der Familie, mit Stefan und Christian Ress als vierte und fünfte Eigentümergeneration. Das Weinportfolio besteht aus feinen, charaktervollen, komplexen und individuellen Weinen, die ihre Herkunft deutlich widerspiegeln, bis hin zu mutigen Weinen, die sich von traditionellen Rieslingen sehr unterscheiden. »Mit Clubs in ganz Deutschland, Europa und den USA haben wir eine einzigartige und stetig wachsende Weincommunity aufgebaut«, so Ress weiter. Der große Vorteil: Jedes Mitglied kann in seiner »Heimat wineBANK bzw. wineLAIR« eigene Weine lagern und hat mit seiner Member’s Card darüber hinaus Zutritt zu allen Standorten weltweit – meist sogar 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr.
Interessierte Weinbegeisterte können sich online unter www.winebank.de für eine Mitgliedschaft im Private Members’ Club (ab 99 Euro monatlich) bewerben.