Sängerin Mia Weber kommt am 24. und 30. Juli für zwei Konzerte nach Sylt. (Foto: Soravit Lertphiphat)

Am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich der Flughafen Sylt bereits zum dritten Mal in eine Konzertarena. Damit setzt Veranstalter Peter Kötting (PK Events) die außergewöhnliche Veranstaltungsreihe vor dieser eindrucksvollen Kulisse nach zwei Jahren Pause fort. Gleich mehrere Top-Acts heizen dann auf dem Festivalgelände ein: Am 29. Juli machen die Fantastischen Vier den Auftakt. Am 30. Juli geht es mit Tim Bendzko, Alle Farben, Gestört aber GeiL und als Special Guest mit Mia Weber feat. Tim & Thaler weiter, bevor Johannes Oerding am 31. Juli das Finale einläutet. 

Im Sommer kommst du für zwei Konzerte nach Sylt – Wie groß ist deine Vorfreude?

Sehr groß! Sylt war für mehr als fünf Jahre meine Heimat. Seit einiger Zeit pendele ich zwischen Deutschland und Mallorca, weil die Sonne Spaniens die Seele streichelt und ein guter Ort für kreative Gedanken und ein leichtes Lebensgefühl ist. Aber ich komme immer wieder gerne auf die Nordseeinsel zurück. Und die Konzerte sind ein toller Anlass: Am 24. Juli gebe ich ein kleines intimes Konzert im Hotel Stadt Hamburg und am 30. Juli stehe ich mit Tim Bendzko, Gestört aber GeiL und Alle Farben auf der Bühne beim Sylt Open Air. Es ist eine große Ehre für mich, mit diesen bekannten und erfolgreichen Künstlern aufzutreten. Ich freue mich sehr. 

Auf was kann sich das Publikum freuen?

Natürlich auf tanzbare Partymusik. Zum Beispiel das Cover »Tausendmal Du« von der Münchner Freiheit. Das Lied habe ich als 16-Jährige in der Nachmittags-Disco im Stadtgarten gehört. Mit meinem damaligen Freund bin ich dann in den Westen gezogen und habe die Münchner Freiheit live in Dortmund erlebt. Oder »Ich liebe das Leben« von Vicky Leandros, dessen Erfolg in den Streaming-Charts und meine Live-Auftritte auf großen Bühnen im vergangenen Jahr haben den Veranstalter der Sylter Open-Air-Konzerte davon überzeugt, dass ich hervorragend in das Programm passe. Auch präsentiere ich meine neuen eigenen Songs, die ich mit Mark Smith produziert habe, der unter anderen mit Johannes Oerding gearbeitet hat. Meine direkten und schnörkellosen Texte drücken auf authentische und augenzwinkernde Art und Weise aus, was mich bewegt, beschäftigt und gedanklich umtreibt. Eben Musik zum Tanzen und Zuhören. Musik ist für mich ein absolutes Glücksgefühl. Da kann ich mich fallenlassen. Es ist das Allerschönste zu wissen, dass die Menschen mir zuhören und ich sie berühren kann – das macht mich glücklich.

Was ist zukünftig bei dir geplant?

Ich habe zehn eigene Songs aufgenommen, von denen bis jetzt zwei veröffentlich wurden. Kommende Woche kommt der nächste raus. Somit können sich die Zuhörer auf regelmäßige Release-Updates von mir freuen. Und ich hoffe, dass meine Live-Auftritte genauso erfolgreich weitergehen, wie sie angefangen haben. In den nächsten Monaten bin ich für viele Konzerte in Deutschland unterwegs: 

4. Juni • Ostsee Resort Damp
10. Juni • Watt-Tribüne Büsum
25. Juni • Deutsche Bank Park Frankfurt
3. Juli • Freilichtbühne Malchow
8. Juli • Festplatz Bleichestelle Osterode
16. Juli • Deutsche Bank Park Frankfurt
24. Juli • Hotel Stadt Hamburg Sylt
30. Juli • Sylt Open Air
5. August • Rheinaue Bonn
1. Oktober  •  Schwalbe Arena Gummersbach