Lesung in der Sylt Bibliothek

»Diese eine Liebe wird
nie zu Ende gehn«

Nach ihrem Bestseller »Ozelot und Friesennerz« über ihre Kindheit und Sylts goldene 70er Jahre, widmet sie sich aktuell in dem zweiten Roman ihrer Jugendzeit und den 80er Jahren auf der Insel. Am Mittwoch, den 22. Juni, um 19.30 Uhr, präsentieren der Freundeskreis der Bibliothek und die Sylt Bibliothek in Kooperation mit dem Bücherwurm Sylt eine Lesung mit Susanne Matthiessen. 

Am 22. Juni liest Susanne Matthiessen aus ihrem zweiten Roman in der Sylt Bibliothek. (Foto: Jörg Müller)

Auch in ihrem zweiten Buch »Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn« wirft die Sylter Autorin einen Blick hinter die Kulissen Sylts. Verlassen und menschenleer: Die Autorin ist überwältigt, als sie ihre Heimatinsel im Lockdown zum ersten Mal ohne Touristen erlebt. Auf einmal ist es wieder die Natur, die den Rhythmus des Insellebens bestimmt, das vertraute, dörfliche Miteinander vergangener Zeiten lebt noch einmal auf. Susanne fühlt sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Während sie zusammen mit ihrer Freundin die einsame Insel erkundet, bleibt »ihr Sehnsuchtsort« für Hunderttausende andere Deutsche Sperrgebiet. Die Krise ruft bei ihr alte Gefühle wach, als Sylt in den 80er Jahren schon einmal Schauplatz gleich drei großer Katastrophen war, Westerland zum Epizentrum der deutschen Punkszene aufstieg. Mit viel Humor und klug beobachtend erzählt Matthiessen von einer sehr deutschen Insel und ihren Einwohnern, denen man bis heute anmerkt, dass sie von Strandräubern und Walfängern abstammen.

Eintrittskarten zum Preis von elf Euro sind im Vorverkauf ausschließlich in der Sylt Bibliothek in Westerland erhältlich.