Kinderbuch »Nis Puk in der Luk – Nis Puk ön di Lük«

Zum 100. Geburtstag von Boy Lornsen

Die Sölring Foriining freut sich, anlässlich des 100. Geburtstages des Sylter Schriftstellers und Künstlers Boy Lornsen (1922-1995) sein Kinderbuch »Nis Puk in der Luk« mit friesischer Übersetzung nunmehr zweisprachig vorstellen zu können. Neben weiteren Übersetzungen bekannter Autoren liegt es nahe, den Kinderbüchern des weltweit bekannten Sylter Autors und Inselfriesen Boy Lornsen Aufmerksamkeit zu schenken. Das Erscheinen dieses Buchs im Jahre 1986 ist wohl den tiefen friesischen Wurzeln und der Liebe zu seiner Heimatinsel geschuldet. Die kleinen Puken sind Bestandteil der reichen inselfriesischen Sagenwelt und beflügelten die Fantasie des Sylter Autors. Nachdem das Buch »Williwitt und Fischermann« von Boy Lornsen mit friesischer Übersetzung in zwei Auflagen von der Sölring Foriining herausgegeben wurde, möchte der Verein nun Kindern, Eltern und Großeltern diese erste friesisch-deutsche Ausgabe »Nis Puk ön di Lük« ans Herz legen. Sie ist eine Hommage an die großartige Schaffenskraft Lornsens zu seinem 100. Geburtstag in diesem Jahr. »Unser Dank gilt Margot und Dirk Lornsen, dem Illustrator Manfred Schlüter, sowie der Sylter Sprachpflegerin Renate Schneider und ihrem Team für die Übersetzung und nicht zuletzt der Friesenstiftung, die die Finanzierung des Buchs ermöglichte«, sagt Maren Jessen, Vorstand Sölring Foriining. Der Sylter Verein wurde im Jahre 1905 zum Erhalt der gewachsenen insularen Kultur und des einzigartigen friesischen Dialektes Sölring gegründet. Dem Gedanken bis heute verpflichtet, bemühen sie sich, das Sölring auf der Insel zu erhalten und auch in Form von friesischen Übersetzungen populärer Kinder-Literatur attraktiver und bekannter zu machen. Ebenso möchte die Sölring Foriining den Friesisch- Unterricht in Kindergärten und Schulen mit diesen Büchern unterstützen. 

Die Sölring Foriining möchte Kindern, Eltern und Großeltern die erste friesisch-deutsche Ausgabe des Buchs ans Herz legen.

Das bebilderte Buch mit 131 Seiten ist in einer Hartcover-Ausführung für 19,80 Euro im Shop des Sylt Museums erhältlich und wird für den Buchhandel bereitgestellt.